Sind bei Verstehen Sie Spaß die Leute echt?

3 Antworten

Ich wurde dort mal reingelegt (die haben uns erschrocken) das war echt. Ob aber alles echt ist weiß ich nicht weil das vor einer Aufzeichnung gedreht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schaue jeden Tag Fernsehen

Kann ich mir kaum vorstellen. Alleine die ungenehmigte Sprachaufnahme (§ 120 StGB) wäre bereits eine Straftat. Und die wird auch nicht über eine nachträgliche Genehmigung geheilt. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Ich würde das den Filmmenschen nicht durchgehen lassen.

Answer1234567  23.01.2025, 23:37

Die älteren Aufnahmen sind echt. Die neueren Folgen werden ja ohnehin ganz überwiegend mit Prominenten gedreht oder durch Familienangehörige angestoßen.

Im Notfall werden die Aufnahmen halt gelöscht, wenn sich keine Einwilligung erreichen lässt. Offenbar hat es noch keinen Menschen gegeben, der sich nicht (notfalls durch Geld) davon hat überzeugen lassen, von einer Anzeige abzusehen. Und wenn es doch mal einen gegeben hat, dürfte die StA das öffentliche Interesse verneint haben.

Lohnender als eine Strafanzeige dürften hier ohnehin zivilrechtliche Schadensersatzansprüche sein.

Und schau dir mal die ganzen Pranks an, die auf YouTube oder sonst wo hochgeladen werden. Da dürfte es zu einem erheblichen Teil selbst an der nachträglichen Einwilligung fehlen.

Also "einfach hochgeladen" werden die nicht, nach der Auflösung müssen die Leute unterschreiben das man das zeigen darf, sonst werden diese rausgeschnitten.

Ob das Fake ist kommt halt drauf an. Wenn da jemand in der Innenstadt als Busch versteckt ist und Leute erschreckt, spricht sich das natürlich rum, und Leute gehen absichtlich vorbei und "erschrecken" sich um vielleicht ins Fernsehen zu kommen