Ist bei mir was in Psyche nicht richtig?

4 Antworten

Ich fürchte, das kann hier keiner beantworten. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass mit Deiner Psyche alles in Ordnung ist ;-) aber was Du beschreibst, klingt schon gravierend. Wie schon geschrieben wurde, beeinflusst sich auch vieles gegenseitig. Wenn man immerzu kämpft, um etwas zu erreichen und trotzdem immer an seine Grenzen stößt, ist das einfach frustrierend. Jeder reagiert da anders, einer verkriecht sich, einer "schlägt um sich" mit Worten oder eie auch immer, manche beides.

Ich glaube, das wichtigste ist, dass Du nicht resigniert. Und dass Du Dir entweder eine Beratungsstelle suchst oder sonst eine Vertrauensperson, um die Ursachen abklären zu lassen. Und die können vielfältig sein. Aber auch wenn dann klar sein sollte, dass Du Dir eben manches schlechter merken kannst- hilft Dir das perspektivisch auch. Man muss wissen, wo es sich lohnt, Energie reinzustecken und wo man eben nicht so gut ist wie andere. Das ist keine Schande, jeder hat "Schwachstellen" aber jeder also auch Du kannst dafür bestimmt irgendwas besonders gut.

Und dass Du über das alles nachdenkst ist der richtige Schritt, dass alles gut werden kann für Dich.

Zunächst einmal; es gibt wenige Menschen, die aktiv schreiben und gleichzeitig zuhören können. Das muss man lernen.
Deine Generation hat generell ein Problem mit Ablenkung. In deinem Zimmer hast du bestimmt diverse Ablenkungen; Konsole oder PC, Fernseher oder Radio bzw. Anlage, Handy oder Tablet.
Auf diese Sachen konzentrierst du dich besser, weil damit ein gewisser Unterhaltungswert einhergeht.

Bücher zu lesen empfindest du wahrscheinlich weniger unterhaltsam als sich ein Video auf YouTube anzuschauen.

Warum du aggressiv wirst, ist eigentlich auch klar. Die Unfähigkeit alles um dich herum exakt so zu verstehen, wie andere es können, regt dich auf. Du verlagerst deine Wut in Aggressionen.
Dabei kann man das alles trainieren. Es erfordert Zeit und Geduld. Und bei allen lieben Göttern; deine Generation ist so ungeduldig wie der pavlovsche Hund.

Viel lesen (nicht Tablet, sondern gedruckte Medien) und viel schreiben (per Hand, nicht per Tastatur) bringt dich weiter.
Mein alter Lehrer meinte mal zu mir; wer schreibt, der bleibt.

Wenn du deine Schwachstellen ausgebessert hast, kann deine Psyche ruhen.

Anonyme125
Beitragsersteller

Ich lese sehr gerne und schreibe auch öfters mal in der Woche ein paar Seiten (nicht nur in der Schule) dennoch vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Hört sich nicht normal an. Lass es mal von nem Arzt checken.