Schnell verunsichert in was ich tue + schneller interesse verlust (Karriere)?

Kiwi5ccc  19.01.2024, 15:59

Deine Beschreibung ist ein wenig verwirrend. Bist du jetzt noch in der Berufsschule oder studierst du schon dual?

Chipon
Beitragsersteller

Ich habe im November 2023 angefangen. Im November 2024 fange ich mit dem dualem Studium an

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich teile diesbezüglich einfach meine Erfahrung mit, die nicht all zu weit entfernt von deiner Lebenssituation ist;

In meiner Ausbildung hatten die meisten meiner Mitschüler auch nie Lust auf irgendwas und haben andauernd gemeckert, dass sie kein Geld mehr hätten. Das ist normal. Und das wird auch hinterher im Berufsleben normal sein, dass alle meckern. – Meine Motivation zum studieren wurde damals belächelt.

Einige Schüler haben bereits studiert und versagt, und andere Schüler wollen oder können nicht studieren gehen. Sie verfolgen nicht dasselbe Ziel wie du, also haben sie auch nicht das gleiche Interesse wie du.

Es ist leider auch normal, dass man im Beruf immer die gleiche Arbeit hat. Es gibt nur wenige Berufe, wo es flexible andere Tätigkeiten gibt. Dass das manchmal sehr frustrierend sein kann, bestätige ich. In meiner Ausbildung hatte ich auch eine gewisse Zeit lang absolut keinen Bock mehr auf den Mist, weil es immer das selbe war.

Ich würde dir raten, dass du weiter fleißig lernst und dein Ziel verfolgst. Du machst es für dich und nicht für andere. Auch im Studium wird sich niemand für deine Interessen bzgl. deiner Karriere interessieren. Du selbst musst wissen, was du willst und was dir Spaß macht.

Ich glaube, dass du dir einen zu großen Kopf machst. Wenn du erstmal wirklich studierst, wird deine gesamte Welt positiv umgekrempelt. Dort lernst du auch Leute kennen, die mit dir auf Augenhöhe sind. Bis auf die Hauptschule habe ich alles schon erlebt. Diese Selbstzweifel sind Teil deiner Entwicklung. Trust Me :)

Bis zum Studienstart rate ich dir, die Zeit mit deinen Mitschülern zu genießen, auch wenn es bekloppt klingt. Dann vergeht auch die depressive Verstimmung, dass du immer das selbe tust.

Schwierig. Verstehe dich auf der schulischen Ebene gewissermaßen was die Mitschüler angeht z. B. und habe selbst mal kurzzeitig in der Pflege gearbeitet ehrenamtlich. In welcher Einrichtung bist du tätig, im Altenheim? An deiner Stelle würde ich versuchen, falls du nicht im KH bist, es mal dort zu versuchen, bestenfalls auf einer Station wo du als Arzt mal in die Richtung wollen würdest (Kardiologie, Neurochirurgie...). KH ist ereignisreicher nach meiner Erfahrung. Dass du oft das Gleiche machst wird sich nicht groß ändern, das ist aber auch als Arzt und in vielen Berufen denke ich so. Man macht im Kern meist gleiche Aufgaben. Nur ich persönlich habe in meiner Zeit vielmehr gemacht als du erzählst auf meiner Station z. B. :)

Chipon
Beitragsersteller

Ich habe schon mit der Schulleitung und einem KH gesprochen. Wenn di schule es erlaubt, darf ich den Ausbildungsvertrag unterschreiben. Ich bin im Februar wieder in der Schule. Ich hoffe es wird was. Beim Arzt finde ich aber diese "Rätsel" denken interessant. Sprich man hat z.B. Symptome und mit diesen muss man das Passende Krankheitsbild finden. Als Arzt lernt man auch viel mehr über Bio und Chemie und wenn kch nebenbei noch Leuten helfen kann 🔝