Ist bei einmaliger häuslicher Gewalt Distanz die einzig vernünftige Lösung?

4 Antworten

Auf jeden Fall. Dann trennt man sich. Auch wenn der Täter verspricht es nie wieder zu tun hat man immer im Hinterkopf was passiert ist und das es vielleicht wieder passieren könnte. Für mich wäre das Vertrauen weg.

Kommt so ein bisschen drauf an. Wenn die Beziehung noch sehr jung ist oder er/sie nicht von sich aus konkret darüber spricht wie es aussehen kann, dass das nie wieder vorkommt (damit meine ich nicht wilde versprechen sondern zum beispiel eine Therapie), würde ich eher zur Trennung raten.

Was wäre denn die Alternative? Sich weiterhin entwürdigen und verletzen zu lassen? Sicher nicht.

Sofort Kontakt abbrechen, sollte man eine gemeinsame Wohnung gehabt haben am besten zu Freunden oder Verwandten umziehen - notfalls auch kurzfristig in ein Hotel oder sogar in ein Frauenhaus. Dann Anzeige erstatten und sich um eine langfristige Bleibe kümmern. Und natürlich sollte jegliche Kommunikation mit dem Täter zu 100% vermieden werden.

Bin ehrlich, einmalig wird es nie bleiben!

Und ich mag häuslicher Gewalt überhaupt nicht!