Ist bei einer Ausbildung die Berufsschule ein muss?

4 Antworten

Deine 1. Frage macht nicht viel Sinn, weil du nicht dazuschreibst, warum du das fragst. Urlaub? Ist in der Probezeit auch außerhalb der Berufsschulzeit schwierig. Bei Nachzüglern geht es aber durchaus, dass sie die Wochen die sie verpasst haben ASAP nachholen.

Und es ist das Problem deines Betriebs, eine Berufsschule für dich zu finden. Ggf. musst du halt weit fahren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Der Ausbildungsbetrieb meldet dich an der Berufsschule an. Gab bei uns auch Nachzügler, regulär fängt aber das Ausbildungsjahr zusammen mit dem Schuljahr an.

Aber ja, Berufsschule ist ein Muss während der dualen Ausbildung. Ist sowohl ein Recht als auch eine Pflicht des Azubis.

Ausbildungen können grundsätzlich jederzeit beginnen.

Die Berufsschulpflicht ist anscheinend Ländersache. In Bayern ist man mit Abitur bzw. ab 21 Jahren berufsschulberechtigt aber nicht berufsschulpflichtig. Man darf also zur Berufsschule gehen, muss aber nicht.

Andere Bundesländer können abweichende Regelungen haben.

Die Berufsschule isst ein Muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK