Ist bei einem Komet der schweif vorne oder hinten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schweif ist immer an der von der Sonne abgewanden Seite. Das liegt daran das Kometen aus Eis bestehen. Die Sonnenstrahlen bringen dieses zum Schmelzen und es wird abgesprengt/vergast. Es kann also sein das der Schweif auch seitlich vom Kometen steht, das hängt auch von der Flugbahn in Verbindung mit dem Einstrahlungswinkel der Sonne ab.

Der Schweif bei einem Komet ist hinten, da der Komet selbst größtenteils aus Eis und Staub besteht, enthält der Schweif zwei Teile:

  • den Gasschweif
  • und den Staubschweif

Durch den Sonnenwind zieht er so eine "Wolke" hinter sich her.

Ein Komet ist kein Auto, daher gibt es eigentlich kein vorne und hinten. Der Schweif wird durch den Strahlungsdruck von Sonnenstrahlung erzeugt und liegt daher auf der Seite, die der Sonne abgewendet ist. Also nicht unbedingt in Bewegungsrichtung "hinten".

http://de.wikipedia.org/wiki/Komet#Schweif

manche kometen haben zwei schweife. eine gegen die flugrichtung und eine auf der sonnen abgewanten seite.

hinten, bei einem pferd ist der schweif ja auch hinten.

Saibot123
Beitragsersteller

es hat eher etwas mit dem sonnenwind zu tun als mit einem pferdearsch!