Grüne Kometen?
Oke ich hab gerade die größte und längst andauernde Sternschnuppe gesehene und sie war so sehr grün. Hab mich informiert und gesehen das ein zeichen ist, das viel Magnesium drinnen war. Kann mir das jemand erklären, wie selten bzw. wie das überhaupt vorkommt das ein Komet mit Mineralien gefüllt ist? Kenn mich damit null aus
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Universum, Astronomie, Astronomie
Sternschnuppen (=Meteore) und Kometen sind grundverschiedene Dinge.
- Meteor: kleine bis mittelgroße Objekte, die in die Erdatmosphäre eindringen, dort verglühen und für den Beobachter schnell über den Himmel huschen
- Komet: großes Objekt im Sonnensystem, das auf sehr exzentrischer Ellipse oder Hyperbel um die Sonne fliegt. Kometen geben in Sonnennähe Gas und Staub ab, die der Sonnenwind als Schweif vom Kometen abtreibt. Für den Beobachter steht ein Komet am Himmel genauso scheinbar still wie die Sterne und Planeten, nur sein Schweif ist auffällig.
Ergänzung: Manche Sternschnuppen haben aber durchaus mit Kometen zu tun. Beispielsweise gehen die jährlich wiederkehrenden Meteorströme der Orioniden sowie der Mai-Aquariden auf den Halleyschen Kometen zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meteorstrom#Jährlich_wiederkehrende_Meteorströme