Ist bei einem 65 Zoll UHD TV das Bild unschärfer als bei einem kleineren UHD TV des selben Models?

3 Antworten

Zum einen: Ja.

Die Anzahl der Bildpunkte ist über eine größere Fläche verteilt.

Zum anderen: Ultra HD wird weder von irgendeinem TV-Sender ausgestrahlt, noch gibt es Blu-Ray o.ä. die 4K Video enthalten.

Die einzige Möglichkeit einen UHD-TV auszureizen ist daher zur Zeit, entsprechende Dateien von einem PC, Mediaplayer, etc. über eine digitale Schnittstelle auf dem TV auszugeben.

Wenn sie beide eine Identische Auflösung von 4K (3840 × 2160) oder 8ik (7680 × 4320) aufweisen. Dann würde man unter exakten Messbedingungen garantiert beim größeren Modell eine höhere unschärfe feststellen.

Im normalen Gebrauch, das kann ich dir versichern, wird es dir nicht auffallen. Nicht im Mindesten.

Wenn du beide aus der gleichen Entfernung betrachtest, und man bei UHD überhaupt von Unscharf sprechen kann, dann ja, schließlich sind die Pixel eben auch entsprechend größer, aber ich möchte den sehen, der bei einer zur Bilddiagonale passenden Entfernung überhaupt einzelne Pixel noch sehen kann.