Sind größere Fernseher schärfer?

9 Antworten

Das liegt immer an der Pixel Dichte. Je mehr auf einer Stelle, desto "schärfer" erscheint einem das Bild.

Vermutlich hatte der 48 Zoll Fernsehr eine geringere Auflösung, da das Bild bei gleicher Auflösung eigentlich hätte schärfer sein sollen!

In Verkaufshallen Laufen die TV´s meistens auf "Dynamisch" da somit das Bild schärfer erscheint (obwohl es das nicht ist)

Vielleicht war dieser TV noch nicht auf die Anpassung eingestellt.

Also: Größe hat nichts mit der Schärfe des Bildes zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt erstmal an der Auflösung vom Bildschirm und welches Programm oder Blue Ray im Saturn darauf abgespielt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Ultra HD ist mitlerweile Standart bei allen grossen Glotzen.

Problem ist das es dafür kein natives Filmmaterial gibt , das ganze ist dann einfach nur hochgerechnet.

Das der Seheindruck entsteht im GEhirn und da hat jeder seine andere Vorlieben. Viele Menschen verlangen auch ein besseres Bild als die Wirklichkeit. Das heißt das Brandenburger Tor soll auf der Glotze besser aussheen als wenn du es mit eigenen augen in Berlin dir selber aguckst.

In der Regel sollte der gegenteilige Effekt auftreten - kleinere Bildschirme wirken bei gleicher Auflösung schärfer.

Was mir dazu nur einfällt, ist dass bei Samsung 49-Zoll Modelle allgemein mit minderwertigeren Panels ausgestattet sind. Der Hauptunterschied liegt dabei in der Bildwiederholrate, aber vielleicht sind sie auch sonst schlechter.