Sind größere Fernseher schärfer?

9 Antworten

In Verkaufshallen Laufen die TV´s meistens auf "Dynamisch" da somit das Bild schärfer erscheint (obwohl es das nicht ist)

Vielleicht war dieser TV noch nicht auf die Anpassung eingestellt.

Also: Größe hat nichts mit der Schärfe des Bildes zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die mögliche Schärfe hängt nicht ab von der Größe des Bildschirmes, sondern (rein vom Panel her gesehen) vom "ppi" - Wert (pixel per inch). Der Wert wiederum hängt dabon ab, welche Auflösung das Gerät hat (z.B. HD Ready, Full HD, 4 oder 8K), und wie groß der Bildschirm ist. Je größer der Bildschirm ist, desto größer muss die Auflösung sein, um die gleiche Schärfe beim nahen Sehen zu erhalten. Je höher per ppi - Wert ist, desto schärfer ist der Bildschirm, wobei das Auge ab ca. 300 ppi aufwärts sowieso keinen großen Unterschied mehr bemerkt. Trotzdem gibt es Smartphones mit über 800 ppi auf dem Markt (die XZ Premium Reihe von SONY mit 4K Bildschirm zum Beispiel), während die allerschärfsten TV - Bildschirme (65 Zoll 8K) nur knapp über 100 ppi erreichen. Zuletzt sei noch erwähnt, dass man bei größeren Fernsehgeräten meist auch weiter weg sitzt, weshalb dann relativ geringe ppi - Werte nicht mehr erkennbar sind. Hier noch ein ppi - Rechner: https://www.werbeverdienste.de/rechner/ppi-pixeldichte-rechner.html#ppi-rechner

Das liegt immer an der Pixel Dichte. Je mehr auf einer Stelle, desto "schärfer" erscheint einem das Bild.

Vermutlich hatte der 48 Zoll Fernsehr eine geringere Auflösung, da das Bild bei gleicher Auflösung eigentlich hätte schärfer sein sollen!

Das liegt erstmal an der Auflösung vom Bildschirm und welches Programm oder Blue Ray im Saturn darauf abgespielt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Ultra HD ist mitlerweile Standart bei allen grossen Glotzen.

Problem ist das es dafür kein natives Filmmaterial gibt , das ganze ist dann einfach nur hochgerechnet.

Das der Seheindruck entsteht im GEhirn und da hat jeder seine andere Vorlieben. Viele Menschen verlangen auch ein besseres Bild als die Wirklichkeit. Das heißt das Brandenburger Tor soll auf der Glotze besser aussheen als wenn du es mit eigenen augen in Berlin dir selber aguckst.