Ist bei der Ähnlichkeit Spiegelung erlaubt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Ähnlichkeitsabbildungen sind Streckung, Drehung, Spiegelung und Verschiebung.

Ähnlichkeit beschreibt immer zwei Figuren, bei denen die Verhältnisse von verschiedenen Längen zueinander gleich sind. Da bei einer Spiegelung keine Änderung an irgendwelchen Seitenlängen vorgenommen wird, bleiben die Verhältnisse gleich sprich es ist eine ähnliche Figur entstanden.

Daraus lässt sich auch ableiten, dass jegliche Drehung, Spiegelung und Verschiebung ähnliche Figuren erzeugt. Hinzu kommt die Streckung, bei der alle Seitenlängen mit dem gleichen Faktor gestreckt werden, da sich dadurch die Verhältnisse nicht ändern auch hier eine Ähnlichkeit. Also: Drehung, Spiegelung (Punkt- oder Achsen-), Verschiebung im Raum, Streckung geben alles ähnliche Figuren.

Ja, darf man. Die Spiegelung ist eine Ähnlichkeitsabbildung.