Matrizentest v3?

2 Antworten

Meine Vorschläge/Vermutungen:

1.links oben : Spaltenweise Betrachtung: In der letzten Zeile sind die Kästchen gelb, die in beiden Reihen drüber auch gelb sind. Grün sind die Kästchen, die nur in der ersten, nicht aber in der zweiten Reihe grün sind

2. rechts oben: Der Pfeil dreht sich in der Reihe um 45° im Uhrzeigersinn und die Symbole stehen immer jeweils einmal an der Spitze, rechts und links vom Pfeil

4. Links oben

jenniii258
Beitragsersteller

zu zwei: und wieso ist es nicht rechts unten. wie verhalten sich die figuren. pfeil ist mir jetzt klar aber die figuren ? (rechts und links vom pfeil sagt ja nicht aus welche figur es ist)

WasserMineral  11.06.2023, 23:54
@jenniii258

Stell dir vor, du würdest die drei Symbole zu einem Kreis verbinden: dann ergibt sich im Uhrzeigersinn betrachtet folgende Reihenfolge: Kreis, Stern, Viereck. Rechts unten ist es jedoch Kreis, Viereck, Stern - also falsch.

Schwierige Fragen...

Frage 1: Ich raff das mit den orangenen Punkten nicht. Richtig ist auf jeden Fall eine der Antwortmöglichkeit mit einem grünen Punkt oben rechts.

Frage 2: Das < Zeichen dreht sich immer nach rechts zum nächsten Symbol. Richtig ist oben rechts.

Frage 3: Alle inneren Symbole haben genau eine Ecke mehr als die Äußeren. Von daher ist das Dreieck unten rechts richtig.

Bild 4: Antwort oben links: Du kannst in jeder Reihe zwei Symbole zum Dritten zusammensetzen mit invertierten Farben. Also alles, was vorher grün war ist da weiß und umgekehrt.

jenniii258
Beitragsersteller

zu 2: auch rechts unten folgt diesem Kriterium. Es geht aber auch um die anderen Symbole. Wie verhalten die sich =?