Ist Beteigeuze wirklich bald dran zu explodieren?

5 Antworten

"bald" in astronomischen (Zeit)-Maßstäben kann heißen, dass es noch 10.000 Jahre aber auch 100.000 Jahre oder sogar 1.000.000 Jahre dauern kann. Beteigeuze ist ein Roter Überriese, vor etwa 2.000 Jahren wurde jedoch ein gelb-oranges leuchten beschrieben was nach der Theorie darauf hindeutet, dass Beteigeuze erst vor kurzem sein Endstadium erreicht hat. Beteigeuze ist etwa 8 bis 8,5 Millionen Jahre alt und hat eine Größe von etwa 19 bis 20 Sonnenmassen. Er verbrennt seinen Brennstoff deshalb sehr schnell (in astronomischen Zeiträumen gesehen), dieses Endstadium bis zur Supernova Explosion kann aber durchaus noch 1,5 Millionen Jahre dauern. Dass Beteigeute als Supernova explodieren wird steht allerdings 100%-tig fest.

Beteigeuze ist meines Wissens etwa 640 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt (die Angaben schwanken von etwa 500 LJ bis etwa 725 LJ). Theoretisch könnte er also auch schon explodiert sein, da sein Licht entsprechend der Entfernung in Lichtjahren zu uns braucht. Die Wahrscheinlichkeit dass es tatsächlich so ist schätze ich allerdings auf kleiner als 1 : 2000 ein. Wenn es passiert, wird die Supernova mit etwa 50% bis 100% der Vollmondhelligkeit am Himmel leuchten, was man dann auch am Tage sehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

tante gugel wird überwiegend von laien gefüttert, daher darf man nicht alles glauben oder versuchen, seriöse von unseriösen quellen zu trennen.

vor 2 jahren hatte sich b. deutlich verdunkelt, man vermutete, dass sich ein kurz bevorstehendes ende andeutete. aber mittlerweile leuchtet er wieder in "alter frische", man geht davon aus, dass er staub- oder gaswolken ausgestoßen hat, die sich in etwa in unsere blickrichtung bewegten und sich nun verzogen haben.

aber er könnte trotzdem schon explodiert sein, das licht dieser supernova braucht aber rd. 550 lichtjahre, bis wir es sehen. auch die eben genannte "verdunkelung" ist genau so vor ca. 550 jahren passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Aus dessen Wikipedia-Artikel:

"Als Roter Überriese wird Beteigeuze seine Existenz als Supernova beenden. In Anbetracht dessen, dass er in antiken Schriften vor etwa 2000 Jahren als gelb-orange beschrieben wird und somit das Endstadium erst vor relativ kurzer Zeit erreicht hat, wird es noch lange (etwa 1,5 Millionen Jahre) dauern, bis dies geschieht.[15]"

Wir nehmen an, dass er um die 550 Lichtjahre entfernt ist. Daher nein, er ist nicht schon explodiert.

Könnte sein. Aber wissen tun wir es erst, wenn das Licht die Erde erreicht hat.

Ja, Beteigeuze steht kurz vor der Supernova.

Aber "kurz" nach astronomischen Maßstäben. Das kann also noch eine Million Jahre hin sein.