Ist beek-trade.de legal für billige Office Keys in Deutschland?

2 Antworten

Da bin ich mir nicht sicher, aber hier auf jeden Fall: https://www.softwarehunter.de/deu/

Das ist ein Händler der neben Retail auch mit günstigen OEM Lizenzen handelt. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 hat erklärt das es legal ist OEM Lizenzen auch separat zu verkaufen und kaufen.

Auch Retail Lizenzen sind legal. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Kann man so pauschal nicht sagen, da es auf die Keys ankommt.

Wenn es Retail-Keys sind, ist das kein Problem.

Wenn es allerdings Volumen-Keys sind, die eben nicht für den Weiterverkauf gedacht sind, da sie eben en mass an Firmen verkauft werden.

Und das sind dann Keys, wo es zu Problemen kommen kann, nicht muss, wie es in der Vergangenheit schon mit Windows-Keys geschehen ist.

Leider weiß man das halt im Vorfeld nicht, was man da für einen Key bekommt.

Pail0008Ber
Beitragsersteller

Kann man zum Beispiel von Microsoft Strafe und Schadenersatz Forderungen bekommen? Oder würde Microsoft einfach nur die Lizenz deaktivieren?