Ist bayrisch eine eigene Sprache?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plattdeutsch ist eine eigene Minderheitensprache (anerkannt von der EU) wie auch Sorbisch. Bayrisch ist ein Dialekt.

KinderTassilos  14.06.2017, 11:45

Na ja.....

Kuzes Zitat aus Wikipedia:

"Die UNESCO hat 2009 die bairische
Sprache als gefĂ€hrdet und damit schĂŒtzenswert eingestuft. Merkmale fĂŒr
die Einwertung als Sprache sind
unter anderem in der EuropÀischen Charta der Regional- und
Minderheitensprachen beschrieben."

...

„Von

den grammatischen Besonderheiten her ist das EigengeprÀge des

Bairischen gegenĂŒber dem Schriftdeutschen so stark, dass allein diese

Tatsache genĂŒgt, dem Bairischen den Status einer eigenen Sprache zu

verleihen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_Dialekte

https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch

Plattdeutsch ist eine Mundart, genau wie Bayrisch. Die Sprache dazu nennt sich Deutsch. :P

Linguistisch betrachtet ist Bayrisch eine Sprache. ISO Code "bar". Ebenso Plattdeutsch, ISO Code "nds". (Quelle: ethnologue.com) Interessant ist, dass der ethnologue den deutschen Sprachraum wesentlich detaillierter aufgliedert als den englischen (dort wird z.B. "Scots", schottisches Englisch, abgetrennt, aber z.B. american und british English zusammengefasst).

Man geht hier linguistisch vor, und nicht national/politisch/nach Sprecherzahlen/Status usw. Wenn Norwegisch-BokmÄl und Schwedisch 2 verschiedene Sprachen sind, hÀtte ich gesagt, dass der (deutliche) Unterschied Plattdeutsch/Bayrisch diese analoge Unterscheidung auch rechtfertigt.

Ich kann einigermaßen Schwedisch, und BokmĂ„l (sagen wir mal "Oslo-Norwegisch" dazu) ist dem so Ă€hnlich, dass es sich gar nicht rentiert, da einen getrennten Sprachkurs zu besuchen. Hingegen ist DalamĂ„l (von nur 10000 Leuten gesprochen in Mittelschweden) nach Ansicht vieler eine eigene Sprache mit eigener Ortografie/Literatur. Straßenschilder sind mitunter zweisprachig. GemĂ€ĂŸ einer schwedischen Seite ist der Unterschied Schwedisch/DĂ€nisch (der ist durchaus erheblich meiner Ansicht nach) geringer als der Unterschied Schwedisch/DalamĂ„l.

NatĂŒrlich ist es klar, dass sowohl der Bayer als auch der Niedersachse mehr oder minder auch Hochdeutsch können. Aber das tut der Unterschiedlichkeit der Sprachen ja keinen Abbruch. Man verstĂ€ndigt sich eben mit der Sprache, die beide verstehen.

Blodine16  28.04.2019, 10:28

Kann sein das ich das falsch verstehe aber du weißt schon das wir Niedersachsen ausschließlich Hochdeutsch sprechen ;)

Wenn dem so wĂ€re, mĂŒsste es zumindest an den MĂŒnchner Schulen Unterricht in "Bayrisch als Fremdsprache" geben - schließlich wohnen da fast nur noch "Zuagroaste". Gibt es aber meines Wissens nicht, daher: keine Sprache, "nur" Dialekt, wobei es auch kein einheitliches "Bayrisch" gibt - was sich spĂ€testens dann Ă€ußert, wenn sich ein Rosenheimer, ein Aschaffenburger und ein Hindelanger unterhalten wollen...

StigmataGhost  14.05.2012, 20:13

wenn bei uns einer hochdeutsch redet.... der wird derbst ausgelacht :D

Blodine16  24.02.2020, 19:28
@StigmataGhost

Wenn ich Bayrisch höre muss ich fast kotzen weil es einfach nur scheiße klingt 😉