Ist Bactopur direkr in Deutschland verboten und warum

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nifurpirinolhaltige Medikamente sind in Deutschland in der Tat verboten worden.Das heißt, sie sind nicht mehr frei verkäuflich sondern müssen durch einen Tierarzt verschrieben werden. Dazu gehören z.B. die Bactotabs Futtertabletten, aber auch Bactopur direct. Es gibt noch das einfache Bactopur, das einen anderen wirkstoff enthält und deshalb weiterhin frei verkäuflich ist. Nifurpirinol ist ein synthetisch hergestelltes Antibiotikum. Es wurde von vielen Fischhaltern viel zu oft eingesetzt und es besteht die Gefahr, dass Bakterien dagegen resistent werden. Deshalb ist es eigentlich richtig, dass es verschreibungspflichtig ist, genau wie Antibiotika im Humanbereich auch.

Baktopur von Sera ist nach wie vor erhätlich!

Die Frage die sich hier stellt ist absolut falsch, aber vermutlich von irgendwelchen ahnungslosen Zooladenmitarbeitern gestreut.

Weshalb sollte es verboten sein?

Schau mal hier: http://www.zoo-zajac.de/websale7/

Vielleicht hilft es dir ja weiter!