Ist Backpulver und Backstärke das gleiche?

4 Antworten

Nein...das ist nicht das selbe, schau mal:

Backpulver:

Auflockerungsmittel; daraus entwickelt sich unter Einfluß von Feuchtigkeit und Wärme Kohlensäure, die den Teig lockert

Normales Backpulver besteht aus Natriumhydrogenkarbonat in Kombination mit sauren Salzen der Phosphorsäure. Phosphate wirken sich negativ auf den Kalziumstoffwechsel aus, da sie die Kalziumresorption hemmen. Deshalb ist die Verwendung von Weinsteinbackpulver, das auch ein prima Triebmittel ist, jedoch phosphatfrei, gesünder.

Name: Diphosphate. Natriumcarbonat (Soda), Natriumhydrogencarbonat (Natron)

Verwendung: Alkalien, Säure, Salze, Backtriebmittel

Speisestärke:

Sammelbegriff für Erzeugnisse wie Kartoffel-, Mais- oder Reismehl, (Maizena, Mondamin, Gustin oder ähnliches), die zum Binden von Suppen und Sossen, zur Herstellung von Süssspeisen und zur Verfeinerung von Backwaren verwendet werden.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,35,259660/Kann-mir-jemand-den-Unterschied-zwischen-Speisestaerke-und-Backpulver-erklaeren.html

Backpulver und Backstärke ist nicht das gleiche. Beides bekommt man im Supermarkt.

Nein, ist es nicht.

shelly2101
Beitragsersteller

wo bekomme ich diese backstärke?