Ist Backpapier krebserregend?

4 Antworten

Laut Bundesamt für Risikobewertung ist in machen Backpapierarten etwa Formaldehyd enthalten. Die Dämpfe von Formaldehyd gelten als krebserregend. Außerdem enthält Backpapier sogenannte PFAS, perfluorierte Substanzen, die als ungesund gelten und deswegen laut EU-Verordnung ab 2024 verboten werden sollen. Gesund ist Backpapier also weder für die Umwelt noch für den Menschen. Genauso wenig wie eine Teflonpfanne. Wobei, ob es wirklich verboten wird, mag ich zu bezweifeln. Bisher ist nichts passiert.

Nein,solange du es nicht überhitzt oder anders verwendest als gefordert dann Nein.

LG

Roxy

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du es rauchst eventuell schon.

Wenn du es nicht zweckentfremdest, dann ziemlich sicher nicht