Ist Avatar ein Anime?

8 Antworten

Streng genommen ist "Avatar" eine in Amerika produzierte Cartoon-Serie. Natürlich bezeichnen Japaner alle Zeichentrickfilme und -Serien als Anime. Jedoch gillt für alle anderen Länder: Ein Anime ist es nur dann, wenn es für den japanischen Markt produziert wird oder dem japanischen Markt entstammt. Diese Punkte werden von "Avatar: Herr der Elemente" nicht erfüllt und somit ist es für alle nicht-asiatischen Länder auch kein Anime.

MFG Shiroiki (;

Shiroiki  20.03.2018, 03:15

Generell ist alles was im asiatischen Raum entsteht, ein/e Live-Actionfilm/-serie oder ein Anime.

Ja, ist ein amerikanischer Anime.

Anime ist lediglich das japanische Wort für Animation. Die Japaner selbst (als auch in anderen Ländern) bezeichnen auch Animationserien/filme aus aller Welt als Anime.

Manche sagen auch Cartoon dazu. Das Wort 'Zeichentrick' aber ist ein veraltetes Wort aus den 50ern und trifft auf 'Animation' nicht wirklich zu; da alles per Computer läuft und nicht mehr Stück für Stück gezeichnet und per Hand gemacht wird.

Es ist ein Cartoon, im Stil von typisch japanischen Zeichnungen (Manga), der aber aus Amerika entstammt.

in Japan wäre es ein Anime.

hier in Deutschland spricht man Abern meist von anime, wenn es aus Japan oder der Region stammt. Daher betitel ich es nicht als Anime.

Wird sehr stark immer diskutiert. Fans behaupten ein Anime muss aus Japan kommen, Anime-Produzenten sagen es kommt auf den Stil an. Ist also eher Ansichtssache.

Genau genommen ist Avatar ein Cartoon im Stil von Animes, weil es aus den USA kommt und nicht aus Japan.