Ist Autismus oder Adhs schlimmer?

4 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass eine dieser Erkrankungen von Natur aus schlimmer ist als die andere – es hängt ganz von der Schwere der Symptome und der daraus resultierenden Beeinträchtigung ab.

ADHS-Symptome lassen sich meist gut mit Medikamenten behandeln, und selbst in ihrer stärkeren Ausprägung ermöglichen sie es den Betroffenen, weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Bei schwerem Autismus hingegen können die Möglichkeiten zur Behandlung begrenzter sein. Oft bleibt nur, die Umgebung so anzupassen, dass die Person besser zurechtkommt, während Medikamente helfen, extreme Emotionen und Verhaltensweisen zu regulieren. Schwerer Autismus ist häufig mit erheblichen Defiziten in den verbalen und nonverbalen Fähigkeiten sowie extremer Verhaltensunflexibilität verbunden, was das Leben in unserer Gesellschaft stark erschweren kann.

Wichtig ist auch zu beachten, dass Autismus und ADHS oft gemeinsam bei ein und derselben Person auftreten (können!).

Das kommt ganz auf den Schweregrad an und vorallem auf das soziale Umfeld und die therapeutische Betreuung.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass autistische Menschen schon stärker eingeschränkt sind als Menschen mit ADHS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Das lässt weder in "schlimmer" noch in "Schweregrade" einteilen.

Autismus ist ein Spektrum, das so aussieht:

https://themighty.com/2020/03/autism-spectrum-wheel/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
 - (Autismus, ADHS)

Mit beiden hat man Probleme. Verschiedene, aber nicht mehr oder weniger.