Ist Auf deutschen Autobahnen 2024 noch umbegrenzt darf man noch so schnell fahren wie man möchte?

3 Antworten

Das stimmt so generell nicht.

Es gilt seit Jahrzehnten eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Mit Paragraph 1 zusammen ergibt das eben nicht "unbegrenzt", sondern eine stets angepasste Geschwindigkeit. So sehen es auch die deutschen Gerichte.

Hier wird es mal wieder zur Neider-Diskussion "lagerbildend" verkümmert - schade!

So viel ich weiß, gibt es auf jeder Autobahn Abschnitte, wo sehr wohl ein Tempolimit herrscht. Es gibt aber auch Abschnitte, wo man rasen kann, wenn nichts los ist.

Das Ding heißt übrigens "unbegrenzt" - nicht umbegrenzt!

Du darfst, sofern die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wurde, so schnell fahren wie du willst jedoch darfst du andere dadurch weder Belästigen, Gefährden oder behindern.

Mit 300 km/h durch eine zweispurige Autobahn im Berufsverkehr wäre nicht erlaubt.