Warum heißen die Autobahnen z.b A5, A2 oder A7?

13 Antworten

Also woher das "A" bei der Bezeichnung von Autobahnen herkommt wird wohl nicht so schwer sein zu erraten wo der Zusammenhang liegt. Kleiner Tipp, genauso warum Bundesstrassen die Bezeichnung "B", Landesstrassen die bezeichnung "L" oder Kreisstrassen die Bezeichnung "K" tragen.

Die Nummern dahinter waren zunächst die Reihenfolge wann sie gebaut wurden, sie werden aber auch zwischen Nord-Süd (ungerade) und West-Ost (gerade) unterschieden. Zusätzlich kann man eine gewisse Wichtigkeit oder Länge der Autobahn an den Stellen der Zahl ableiten, je mehr Ziffern desto weniger lang ist sie gewöhnlich.

"A" für Autobahn

Autobahnen mit (fast) bundesweiter Bedeutung haben einstelligen Nummern, mit eher landesweiter Bedeutung zweistellige und mit nur regionaler oder gar lokaler Bedeutung dreistellige.

Autobahnen mit ungeraden Nummern verlaufen (grob gesagt) in Nord-Süd-Richtung, mit geraden Nummern in Ost-West-Richtung.

A für Autobahn, und die Numemr eben zur unterscheidung.

Autobahnen mit geraden Zahlen sind übrigens mit Ost-West Asrichtung und die mit ungeraden haben eine Nord-Süd Ausrichtung

Die erste Ziffer der Zahl steht immer für die ungefähre Lage

Weil es sehr unpraktisch wäre wenn sie keine Bezeichnungen hätten da man dann niemanden erklären kann wo man ist oder wo jemand lang fahren muss. Richtige Namen wären auch recht schwer zu merken da ist es das einfachste sie einfach durch zu nummerieren.