Ist auf der ganzen Welt der Sommer zur gleichen Zeit?

4 Antworten

Die Drehachse der Erde ist ja schräg zu ihrer Umlaufbahn.

Nun nimm bitte mal einen Apfel, und zwar ein bisschen schräg in deine Hand, so dass die beiden Nippel nicht genau nach oben zeigen. Als Sonne nimmst du jetzt deine Wohnzimmerlampe, wenn die von der Decke hängt. Nun läufst du mit dem Apfel um die Sonne herum. Du siehst, dass mal der obere Nippel etwas zur Sonne gerichtet ist. Das heißt, dass nun der obere Teil des Apfels mehr von der Lampe beleuchtet ist. Das heißt, dass dort jetzt Sommer ist.

Wenn du eine weitere Hälfte um die Lampe herumläufst, ist die untere Seite des Apfels mehr von der Sonne beschienen. Dann ist also auf der Unterseite des Apfels Sommer.

Stell dir nun vor, dass dort Australien ist. Die haben dann also Sommer, und wir in der Nordhälfte des Apfels haben viel Schatten und also Winter.

Dies ist genau jetzt im Januar der Fall. Also in Australien ist jetzt heißer Sommer.

Nein. Die Jahreszeiten sind davon abhängig, wie lange und in welchem Winkel die Sonnenstrahlen am Tag auf die Erde treffen. Da die Erdachse geneigt ist und die Erde um die Sonne kreist, ändert sich der Winkel der Sonnenstrahlen im Jahresverlauf. Je spitzer der Winkel ist, desto weniger können die Sonnenstrahlen die Erde erwärmen. Je steiler die Sonne am Himmel steht, desto wärmer ist es auch.

Gleichzeitig ist die Neigung der Erde auch dafür verantwortlich, wie lang unsere Tage sind. Je länger die Sonne tagsüber scheint, desto besser kann sich die Erde erwärmen. Lange Tage und ein steiler Einfallswinkel der Sonnenstrahlen führen also zu warmen Temperaturen - es ist Sommer.

In den Tropen nahe dem Äquator treffen die Sonnenstrahlen während des ganzen Jahres in einem steilen Winkel auf die Erde. Deshalb gibt es dort keine Jahreszeiten. Von Januar bis Dezember herrschen tagsüber nahezu die gleichen hohen Temperaturen. Man spricht stattdessen von einem "Tageszeitenklima", denn zwischen Tag und Nacht können die Temperaturen stark schwanken. Im Jahresverlauf wechseln sich Trockenzeit und Regenzeit ab.

Auch die unterschiedlich langen Tageszeiten gibt es in den Tropen nicht. Während ja bei uns im Sommer die Sonne früh morgens aufgeht und erst am späten Abend versinkt, steht sie am Äquator das ganze Jahr über tagsüber 12 Stunden lang am Himmel. Die Dämmerung dauert nur Minuten und schon kurz nach 18 Uhr beginnt die tropische Nacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, auf der Südhalbkugel ist jetzt Sommer.