Wenn hier Winter ist ist woanders Sommer?

15 Antworten

Ja wenn bei uns Winter ist, dann ist auf der Südhalbkugel Sommer. Das liegt daran, dass die Erdachse nicht genau gerade ist sondern etwas schief. Eine Hälfte bekommt dadurch immer langer die Sonne ab, als die andere.

wenn der halbkugel winter ist dann ist der rest halbkugel sommer :)

Die sonne steht immer zwischen nördlichem und südlichem wendepunkt im Zenit. Im Sommer ist sie am nördlichen wendepunkt, also am nächsten an uns dran (nördlich. Halbkugel) wenn bei uns Winter ist, ist demnach auf der Südhalbkugel sommer (Sonne ist am nächsten an der Südhalbkugel, am weitesten weg von der Nordhalbkugel)

Wenn bei uns (Nordhalbkugel) Winter ist, herrscht auf der Südhalbkugel (Australien, Patagonien, Südafrika) Sommer - genauso andersrum, weshalb es bei der WM in Südafrika schneite während bei uns Sommer war.

ja, in australien ist jetzt z.b. sommer. die feiern weihnachten in der warmen jahreszeit