Ist atatürk ein Mörder?

4 Antworten

Wo hat er Armenier umgebracht 😂😂😂 und das mit Kurden waren wahrscheinlich nur die Aufstände

Atatürk war der Begründer der Republik Türkei und erst von 1923 bis 1938 erster Präsident der nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen modernen Republik.

Der Genozid and den Armeniern fand bereits und im Wesentlichen 1915/16 statt; also noch während des Osmanischen Reiches; und während des Ersten Weltkrieges, der bekanntlich am 28. Juli 1914 begann und am 11. November 1918 endete.

Der Genozid an den Armeniern wurde von Soldaten des Osmanischen Reiches begangen; und zwar auf Verantwortung der "Jungtürkischen Regierung", welche" vom "Komitee für Einheit und Fortschritt" in eben diesem Reich gebildet wurde.

Atatürk hatte,wie Du schon aus der zeitlichen Diskrepanz zwischen dem Geschehen und Atatürk's Präsidentschaft entnehmen kannst, nicht das Geringste mit diesem Verbrechen zu tun.

Auch Deine weitere Frage, weshalb Atatürk sich so grosser Beliebtheit erfreute, ist leicht zu beantworten: er hat das Land aus dem Mittelalter in die Moderne geführt und die Republik "Türkei" gegründet. Vorbei war es mit der islamischen Vorherrschaft der Sultane, Muftis und Imame.

Unter Kemal Atatürk gab es einen säkularen Staat. Er wurde später sogar als "Vater der Türken" bezeichnet. SO nennt niemand einen Massenmörder!

Nähere Info für Dich noch in nachstehenden Link:

https://www.welt.de/geschichte/article117187013/Atatuerk-Erdogans-grosses-Vor-und-Feindbild.html

Rice357  05.07.2022, 18:25

Es gab kein Genozid an die Armenier die haben ihre Archiven nicht offen du schreibst so ein Müll

Eisenschlumpf  07.07.2022, 09:03
@Rice357

Es gibt gewisse Iraner, die behaupten, es hätte keinen Massenmord an Juden gegeben, aber den fanden sie gut. Kann man diese beiden "gab keinen Genozid" vergleichen?

XatarsKoefte48  14.02.2022, 02:34

Okay und wann erzählst du von sein Massaker an die Kurden in Dersim?

Phu, das Thema Atatürk ist wirklich riesig!

Ich fang mal dort an wo er von Sultan Vahdeddin den Auftrag bekam in Anatolien gegen die Invasoren zu kämpfen im Auftrag des Sultans eigentlich!

Es gab 2 wichtige Städte im Osmanischem Reich. Das eine war Istanbul wo der Staat ist und das andere war Ankara wo das Parlament ist, also die Regierung. Aufpassen!

Und dort beginnt Atatürks unrechtmäßiger Verrat an das Osmanische Reich.

Er kämpfte und treibte die Griechen weg und das höchstwahrscheinlich mit Hilfe der Engländer aber nach dem Befreiungskrieg stürzt er das Sultanat ohne einem richtigen Grund und das Kalifat schafte er ab obwohl wir Türken durch das Kalifat die Führer der Muslime waren! Und nein, bei dem Arabischen Aufstand waren definitiv nicht die Mehrheit der Araber gegen das Osmanische Reich. Nur eine Minderheit!

Wie gesagt, eine Regierung hat den Staat weggeputscht und das ist illegal und das nicht mal mit einen extrem guten Grund!

Und die Lüge dass Vahdeddin ein Verräter sei passt auch nicht, weil Istanbul teilbesetzt war und später durch die Vollbesatzung war der Sultan gezwungen gewesen den Vertrag von Sevre zu unterschreiben aber weswegen hat er Atatürk beauftragt nach Anatolien zu gehen um dort einen WIEDERSTAND zu organisieren?

Und, weil der Vertrag von Sevre sowieso nicht von den Türken nicht akzeptiert wird und von den anderen Siegermächten nicht akzeptiert worden ist und durch die Grenzziehung von Sevre einen ständigen Guerilliakampf auf Anatolischen Boden erwartet wird, verzichtet man auf den Vertrag außer die Griechen.

Naja, mit Misaki Milli hätte man einen größeren Staatsgebiet gehabt und endgültig Frieden mit den Siegern aber leider wollte Atatürk und seines Gleichen eine Anerkennung ihrer Regierung als den Staat ''Türkische Republik'' haben und waren bereit jedes Gebiet von Misaki Milli aufzugeben und man gab auch das Kalifat für eine billige Republik auf was nur ein Schatten des Osmanischen Reichs ist!

Also man hat alles aufgegeben nur für die Anerkennung eine putschistische Regierung und desen Staat für England!

Selbst die Ölfelder von Nordirak wurden aufgeben, Nordsyrien mit Allepo und ihre 1 Millionen Türken, Zypern und diverse Ägäische Inseln wurden für nichts aufgegeben selbst Reperaturzahlungen von Griechenland wurden abgelehnt!

Nach der Gründung der Türkische Republik begann Atatürk mit seiner brutale Diktatur.

Er Zwang jeden einen Zylinder zu tragen, den Koran auf Arabisch zu rezitieren war verboten, Moschen wurden als Ställe für Tiere benutzt, Gelehrte und Menschen die gegen Atatütks brutale, willkürliche Herrschaft protestiert und zu Recht rebelliert haben, worden erhangen und brutal getötet, Städte die Islamisch geprägt sind bekamen keine Gelder, siehe Konya. Usw.....

Also ein Vater der Türken der die Osmanen zu Engländern und Franzosen verwandelt hat und komischer weise noch Diyanet gegründet hat soll mein Vater sein?

Wir sind das einzige Volk die nicht mal die Gräber unsere Vorfahren lesen können und Atatürk bezeichnet seine Zwang verwestlichung als eine ''Reform''!

Der Mann will nur den Islam in uns zerstören, ganz einfach. Er hast den Islam zu 100%

Das der Islam rückständig sei und solche heftige "Reformem" braucht ist lächerlich!

Sollten die Engländer und Japaner mal ihre Könige weg Putschen, mal sehen wer hier modern ist 😂

Wenn der Islam doch so schlimm ist, dann wären wir Türken erst recht keine Muslime geworden und als Muslime gestorben und das seit hunderten von Jahren!!

Kurzfassung: Atatürk war wie Stalin, Hitler und Mussolini ein mörderischer Diktator gewesen der kein Demokrat war!

Wie gesagt er zwang uns Muslimen faktisch den Islam abzulegen aber hätte er es offenkundig und ohne Lügen den Islam und die breiten Muslime bekämpft hätte er seinen hart erkämpften Posten wieder verloren, weswegen er den Islam intellektuell in jeder Hinsicht bekämpft hat!

Auf dem Plattform von "Im auftrag des islam" gibt es ein Stundenlanges Beitrag um Atatürk. Ich empfehle es dir sehr!

Woher ich das weiß:Recherche

TupacShakur1606  10.11.2023, 22:55

Der Islam gehört nicht zu den Türken. Atatürk hat das gewusst. Falls es dir nicht aufgefallen ist, wurden wir Türken "arabisiert" und somit ist die Mehrheit muslimisch geworden. Menschen die sich zu einer Religion bekennen und sie dann auch noch mit einer Nationalität gleichsetzen (wie du hier) nennen sich Türken ? Kannst du arabisch ? Wahrscheinlich nicht. Aber Muslim bist du nh? Komisch ist das. Türken waren Schamanen, keine Muslime, merk dir das. Du bist eher Araber , bleib das auch.

Altruistian  23.07.2023, 10:35

Süß wie du schreibst dass das illegal war als wäre es nicht illegal gewesen, Konstantinopel mit Hilfe westlicher Waffen einzunehmen.

Manche Imame haben behauptet die wären der Prophet darum wurden die umgebracht.

Er hat nicht grundlos Kurden umgebracht, sondern nur diejenigen die einen Aufstand gemacht haben.

Er kämpfte gegen Armenische Soldaten im Krieg weil die Türken das Land wieder zurückerobern wollten.

Woher ich das weiß:Recherche

XatarsKoefte48  14.02.2022, 02:32

Lüge. Er hat die Stadt Dersim bombardieren lassen und noch mehrere tausend Menschen dort ermordet. Ein Massaker, vergessen von den meisten ataturk lovern

Rice357  05.07.2022, 18:27
@XatarsKoefte48

Warum habt ihr dersimer dann Scheich aufstand blutig niedergeschlagen und unterdrückt und massaker gemacht sag mal

verreisterNutzer  17.04.2023, 02:28
@XatarsKoefte48

Die Leute die einen Aufstand gemacht haben wurden angegriffen und es war nicht Atatürk, sondern Inönü der selber kurdischer Abstammung war.