Ist Astrologie teufelswerk?

Un1kQ  15.05.2023, 22:27

Wie genau greift denn der "Teufel" in das Wirklichkeitsgeschehen ein? Inwiefern?

Kamikatze123
Beitragsersteller

Durch menschliche Manipulation

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nicht beurteilen -

was sie sein kann:

Eine Einstiegsdroge in die dunkle Welt der Esoterik!

Ich war selbst Astrologie und dementsprechend in den einschlägigen Foren unterwegs - und habe wirklich Schlimmes gesehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berndsporrer  18.05.2023, 14:25

Was war denn so das Schlimmste, was Du gesehen hast?

eineSie1960  18.05.2023, 14:33
@berndsporrer

Jetzt nicht so speziell bei den Astrologen - die waren immer noch recht bei Verstand!

Aber eben bei den Ausübenden von versch. esoterischen Praktiken -

da gab es genug, welche in der Psychiatrie landeten.

berndsporrer  18.05.2023, 14:40
@eineSie1960
Jetzt nicht so speziell bei den Astrologen - die waren immer noch recht bei Verstand!

Okay, ich bin um jedes Detail dankbar.

Das Eigenschaftswort esoterisch kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie innerlich. Zur Esoterik gehörig ist auch die Spiritualität oder die Sprache der Gelehrten, die nur von Eingeweihten zu verstehen ist und dessen praktischer Nutzen eher theoretischer Natur ist. Bei der Esoterik geht es also um die Geheimnisse einer Gesellschaft. Im Fall der Astrologie, ist der Astrologe in die Regeln der Deutungskunst und der Wissenschaft eingeweiht. Er wird zum Berater, in dem er auch anderen von seinem Wissen Mitteilung macht.

Die esoterischen Lehren und Praktiken, dienen alle zur Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen. Sie stehen damit im krassen Widerspruch zur weltlichen Religion, die über Repressionen die Menschen daran hindert, ihre eigenen Bilder zu leben und sie stattdessen ängstigen und unterdrücken, etwa mit den Androhungen einer Hölle, wenn sie nicht gehorchen oder der Aussicht auf ewiges Leben und dem Himmelreich, wenn sie brav sind. In der Bibel wir so auch vor Esoterik und Spiritualität gewarnt, sie sei vom Teufel beseelt. So versuchten die Religionsführer die Menschen daran zu hindern, sich zu sehr mit sich selbst zu beschäftigen. In der Folge wurden sie dann auch missbraucht und für deren Zwecke ausgenutzt.

eineSie1960  18.05.2023, 15:06
@berndsporrer

Ich habe 30 Jahre psychologische Astrologe praktiziert ( nicht erwerbstätig, sondern als Hobby), habe mir mein Wissen durch Erfahrung und zahlreichen Lernstoff angeeignet- sie hat mir Wege zur Selbsterkenntnis aufgezeigt und mir und auch andere ( welche ich beraten habe) geholfen.

Ich sehe die Astrologie als eine auf Erfahrungswerten basierende (Pseudo?) Wissenschaft - esoterisch deshalb, weil ursprünglich Geheimwissen!

Gefährlich halte ich sie als " Einstiegsdroge" und auch weil Astrologiegläubige die Fähigkeit zur Selbstentscheidung genommen werden kann.

Andere esoterische Praktiken habe ich nie angewandt ( außer mal Kartendeuten lassen).

Als wirklich gefährlich habe ich z.B. Schamanismus, Channeling, Astralreisen usw.

Praktiken, welche gezielt bewusstseinsverändernde Zustände herbei führen -

Auf Grund der Äußerungen und den spürbar psychischen Verfassung der Praktizierenden kann ich nur jedem davon abraten -

das sind insgesamt Erfahrungen, welche ich im Net gemacht habe!

Einen Menschen habe ich allerdings in meinem engsten Umfeld, welcher seit vielen Jahrzehnten Esoterik praktiziert - in allen Varianten, er hat nahezu alles ausprobiert, was der Markt zu bieten hat - und ich kann dir sagen:

Dieser Mensch ist - ohne besonderem äußerem Anlass - einer der unglücklichsten Personen, die ich persönlich kenne - rastlos, haltlos und freudlos!

berndsporrer  18.05.2023, 15:15
@eineSie1960
Gefährlich halte ich sie als Einstiegsdroge und auch weil Astrologiegläubige die Fähigkeit zur Selbstentscheidung genommen werden kann.

Das sollte nicht passieren. Die Astrologie sollte Menschen viel mehr dazu ermutigen, eigene Entscheidungen zu treffen.

Als wirklich gefährlich halte ich z.B. Schamanismus, Channeling, Astralreisen usw.

Diese Angebote habe ich nie angenommen.

Aber wenn man sie natürlich nur noch für kommerzielle Zwecke ausschlachtet, dann geht es ihr wie einst schon der Religion. Sie ist dann wie eine ansteckende Krankheit.

Esoterik ist eigentlich kein Label, auch wenn die Esoterik heute vielfach zu einem Label ausgeschlachtet wird, um sie zu vermarkten und oftmals bekommt man dann nur Verarsche, das ist sehr schade. Die wahre Esoterik ist sehr interessant und sehr intellektuell auch.

eineSie1960  18.05.2023, 15:35
@berndsporrer

Die " Konsumesoterik" ( Bachblüten, Engelskarten, Kristalle, Totem, Aura -Soma, Karten aller Art ....usw.....usw.....) ist natürlich Abzocke!

An deinem Profil sehe ich, dass du Astrologe - ich habe mich schon zu deiner HP durch gegoogelt - es hat mich erfreut, was ich sehe! - mein Kompliment!

Mögen dir die Sterne gewogen sei! :)

Was hat die Astrologie mit dem Teufel zutun?

Man beobachtet Sterne, in welchen Winkeln sie stehen, um herauszufinden, welche Energien in der Außenwelt am Wirken sind.

Die Astrologie ist NUR eine symbolische Sprache der Energie.

Daraus kann man sich so einiges ableiten. Alles davon sind dann nur Tendenzen. So ähnlich wie "Morgen wird es regnen, deswegen ist es nicht gut ohne Jacke zu gehen"

Dann muss der Wetterdienst auch vom Teufel sein.

Das Problem ist nur, dass (vor Allem im Mittelalter) die Menschen einfach das, was sie nicht verstehen, gerne als "teuflisch" oder heutzutage: "esoterischer Unfug" bezeichnen.

Astrologie ist aber sehr systematisch und nicht irgendwie zufällig und nicht-zusammenhängend. Es ist nicht so, wie es sich viele vorstellen, dass man Botschaften von den Sternen bekommt... Keine Sorge... Das ist einfach analytisches Auswerten, kombiniert mit deinem Verstand. Das geht auch mit Psychologie eng einher.

Psychologie ist auch in vielen Hinsichten nicht wissenschaftlich oder mathematisch erklärbar. Aber diese gilt nicht als "teuflisch" oder "Unfug".

Dann ist Religion genauso Teufelswerk. Denn die Leute lassen sich von Religion blenden und verdummen. :)

Axgnl  18.05.2023, 10:32

ich wollte gerade auf "Hilfreich" klicken, bis ich "verdummen" gelesen habe.

Es gibt keinen Teufel und somit auch kein Teufelswerk.
Alles menschliche "Erfindungen" ohne Beweise ... 😆

Eigentlich schon, weil es sich an der Schöpfung orientiert, anstatt an dem Schöpfer.

Axgnl  18.05.2023, 10:34

wenn du dein Steak bratest, orientierst du dich dann an dem Feuer, also der Schöpfung oder an den Schöpfer?

Ist es denn verboten, die Schöpfung die VON DEM SCHÖPFER geschaffen wurde, auch zu benutzen?

Johannes17Vers3  18.05.2023, 13:55
@Axgnl

Der wahre Gott JHWH hat es uns zum Verzehr gegeben. Aber nicht den Götzendienst, der stammt vom Teufel.

Axgnl  18.05.2023, 16:16
@Johannes17Vers3

"den Sternen" wird gar nichts geglaubt. Es geht in der Astrologie nicht mal um die Sterne... Sondern um unser Planetensystem. Aber das ist jetzt unwichtig.

Wie stellst du dir das vor, dass man eine Botschaft von den Sternen erhält, die sagt "das wird so und so passieren!" oder was?

Astrologie KANN nichtmal die Zukunft mit 100% Garantie vorhersagen. Sie kann nur sagen, dass die Energie in der Zukunft so stehen wird. Oft ist es einfach besser, sich dieser Energie zu fügen, als dagegen zu kämpfen. Aber wenn du das tun willst, kannst du es dennoch machen.

Wettervorhersagen sind auch Zukunftsvorhersagen in gewisser Hinsicht. Ist das jetzt auch verboten? Weil vom Prinzip ist das genau das Gleiche wie Astrologie. Nur mit einem anderen Fokus.

Und ob du der Astrologie mehr Glauben schenkst, als dem Schöpfer ist jedem selbst überlassen. Da trägt sie auch keine Schuld dabei. Das ist deine Verantwortung.

Aber es gibt viele Fragen, zu denen sich der Schöpfer uns bezüglich gar nicht geäußert hat. Er sagt dir als Beispiel nicht jeden Tag, wie das Wetter morgen wird.

Wenn er es mal doch tut, darfst du ihm sehr gerne mehr glauben schenken als dem Wetterdienst.

Das selbe gilt für Astrologie. Das hat mit dem Teufel absolut gar nichts zutun. Wenn doch, dann alle anderen Wissenschaften auch.

Johannes17Vers3  18.05.2023, 16:18
@Axgnl

Babylonier waren auch Sterngucker. Sie folgten dem Stern, der über Bethlehem war. Kamen aber vorher zu Herodes, der alle Knaben bis zu 2 Jahren umbringen ließ, sodass Gott eingreifen musste, um Jesus zu schützen. Denk mal bitte nach!

Axgnl  18.05.2023, 16:19
@Axgnl

Wenn sie vom Teufel wären, würden sie doch Herodes sagen, wo Jesus ist oder nicht?

Johannes17Vers3  18.05.2023, 16:24
@Axgnl

Sind sind nicht vom Teufel, aber von ihm irregeführt. Man kann ja noch zur Einsicht kommen, der Teufel nicht.

Axgnl  18.05.2023, 16:25
@Johannes17Vers3

Sie sind danach nicht zur Einsicht gekommen. Sie sind nach hause gegangen und haben wahrscheinlich weiter ihre Astrologie bertrieben.

Johannes17Vers3  18.05.2023, 16:25
@Axgnl

Mag sein, aber heute können Menschen noch die Wahrheit erfahren - noch!

Axgnl  18.05.2023, 16:28
@Johannes17Vers3

Ich komme selber aus dem Christentum. Ich bin genau deshalb von dort weggegangen, weil die Christen anderen leider nicht überhaupt zuhören. Alles auf der Welt, was nicht direkt in der Bibel steht, ist vom Teufel.

Ich kenne beide Seiten. Astrologie und Christentum. Du sagst mir Dinge, über die du gar nichts weißt. Tut mir leid, ich will dich nicht beleidigen, aber das ist so.

Johannes17Vers3  18.05.2023, 16:31
@Axgnl

Hut ab! Ich denke, du meinst das Christentum, das die Kirchen lehren. Das echte ist aber das was durch den Heiligen Geist gelehrt wird.

Axgnl  18.05.2023, 16:35
@Johannes17Vers3

Ich kenne das Muster, nach dem du gerade argumentierst. Das sind für mich alles keine neuen Gedanken. Das habe ich meine ganze Kindheit durch genau so wie du es auch sagst, gesagt bekommen. Wir waren nicht in so einer allgemeinen Kirche. Es wurde ebenfalls das gleiche gesagt, wie du gerade gesagt hast.

Axgnl  18.05.2023, 16:36
@Axgnl

Also vonwegen "echtes Christentum" und "heiliger Geist"

Axgnl  18.05.2023, 16:41
@Johannes17Vers3

Mir hat sie geholfen, meinen richtigen Weg zu zeigen, sie kann psychische Unstabilitäten aufzeigen und Probleme erklären, die man sonst mit materieller Wissenschaft nicht erklären kann. Dann werden einem Tabletten verschrieben. Das Problem ist aber ein Emotionales, welches astrologisch sichtbar ist.

Axgnl  18.05.2023, 16:46
@Johannes17Vers3

Vielen Dank, wünsche ich dir auch.

Und danke für die ehrliche Offenheit, ich weiß sowas zu schätzen.

Johannes17Vers3  18.05.2023, 16:47
@Axgnl

Das beruht auf Gegenseitigkeit und wenn es Gottes Wunsch ist, treffen wir vielleicht einmal persönlich aufeinander.