Ist Apple überteuert oder ist der Preis gerechtfertigt?

10 Antworten

Es tendiert Richtung teuer, in vielen Bereichen ist die Abgebissene Frucht überteuert, in anderen Bereichen aber auch tatsächlich angemessen.

Zum einen gehe ich hier davon aus es geht um iPhone/iPad. Die Basismodelle der Geräte sind im Marktvergleich meistens immer gleichwertig. Nimmt man hingegen Extras wie z.B. Speicher, Cellular beim iPad oder sonstiges, wird's halt schnell unangemessen teuer.

Apple macht volle vertikale Integration. A.) selber 60 % der Hardware und 100% der Software zu entwickeln, bauen und testen ist halt teuer. B.) Es gibt Apple eben auch die volle Kontrolle und da lassen die sich bei sowas wie "Reparaturen" übertrieben gut bezahlen.

Es ist subjektiv aber das Zusammenspiel zwischen iPhone, iPad, Mac, Watch und Airpods ist halt ein Feature was für den einen mehr und den anderen weniger wert ist. Ich zum Beispiel lege da gar kein Wert drauf, ist trotzdem immer ärgerlich, wenn die Kollegen solche alltäglichen Dinge, wie Airdrop oder Airpods auf allen Geräten gleichzeitig unter die Nase reiben😒

habe selber das 15 pro Max

und ja die Geräte sind viel zu teuer, da sie einfach mit der Technik hinterherhängen, andere Hersteller haben Technik verbaut die Apple bewusst aus Kostengründen für die eigene Tasche vermeidet oder erst mit Nachdruck verbaut und dann als neuste Innovation oder man hat auf die Kunden gehört verkauft

aber solange die Leute bereit sind die Preise zu zahlen wird sich da auch nie was ändern, betrifft nicht nur Apple

Colafan22 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 09:05

Warum nutzt Du trotzdem APPLE

xxCORNHOLIOxx  19.08.2024, 09:07
@Colafan22

eig. habe ich immer nur das Spitzenmodel von Samsung, nur mir gefällt die Form / Design absolut nicht mehr von Samsung, daher habe ich auf Apple gewechselt.

ich muss got sei dank auch nicht auf mein Geld schauen, auch wenn ich weiß das es eigentlich das Geld nicht wert ist

Ja, Apple Geräte sind verdammt teuer. Ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.

Andererseits kriegst du ein funktionsfähiges System, was jahrelang mit Updates unterstützt wird. Das Zusammenspiel zwischen den Apple Geräten ist einwandfrei. Und wenn du ein Gerät nach ein paar Jahren Nutzung verkaufst, erzielst du immer noch einen hohen Preis.

Das alles kriegst du nicht, wenn du ein 200 Euro Smartphone und einen 1000 Euro PC kaufst.

Aber es muß jeden wissen, ob ihm das wichtig genug ist und vor allem, ob ihm der Preis es wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Apple Produkte sind schon ziemlich teuer. Hat aber einfach Marketing-Gründe. Apple möchte sich als "Luxusmarke" verkaufen und daher sind die Preise eben so hoch. Natürlich ist das nicht nur reines Marketing, die Produkte selbst sind schon hochwertig verarbeitet aber eben genau durch diesen Gedanken einer Luxusmarke verlangt Apple Natürlich deutlich mehr als andere.

Man darf aber auch nicht den Finger nur auf Apple zeigen. Auch Samsung und Google verkaufen mittlerweile Handys die über 1000€ kosten. Da ist der unterschied zu Apple nicht mehr groß

Colafan22 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 09:04

Ja aber wieso ist Apple den teurer als Andere ? Samsung ist bei Smartphones genauso teuer bei den Oberklassegeräten . Das Gleiche betrifft Laptops , da ist Dell zum Beispiel auch ähnlich teuer

Natürlich ist Apple überteuert. Man zahlt halt für die Marke. So ist es allerdings bei allen Markenartikel. Und im Endeffekt hat es ja seine Gründe wieso ein Unternehmen so erfolgreich wurde. Sicher nicht durch Billigware. Da steckt Qualität dahinter.