Ist Apple ID sicher oder unsicher?
Hab MacOS installiert und ein Apple ID gemacht. Jetzt meint mein Kumpel das es unsicher ist weil alle Daten auf Festplatte jetzt an Apple geschickt werden. Stimmt das oder nicht? Brauche Apple ID um update von MacOS zu machen.
4 Antworten
Es gibt keine grundsätzlichen Sicherheitsbedenken bei Apple IDs.
Sicherheit von Apple ID / iCloudNatürlich kommt es auch darauf an, wie du dein Passwort für den Account verwaltest, ob du Multi Factor Authentication nutzt usw. Ich empfehle, wenn möglich, einen Security Key zu dem Account hinzuzufügen und MFA zu aktivieren.
Ferner können die iCloud Daten verschlüsselt werden (Advanced Data Protection), ob man dem vertraut oder nicht ist eine individuelle Entscheidung, aber Apple hat dann theoretisch/offiziell keinen Zugang zu den Daten mehr.
Was du ansprichst geht auch eher in Richtung Datenschutz, auch wenn die Themen verbunden sind.
Was wird synchronisiertIn den Einstellungen -> Apple Account -> iCloud kannst du sehen welche Daten in der iCloud gespeichert sind. Du kannst auch einstellen was synchronisiert wird, und was nicht.
Außerdem kannst du dort einstellen, ob Dokumente & Desktop Ordner synchronisiert werden sollen. Es gibt auch eine Liste der Apps die sich mit iCloud synchronisieren, etwa Kontakte oder Photos. Natürlich gibt es Soweit ich weiß werden keine anderen Dateien übertragen - anders als beim iPhone landen auch Backups nicht in iCloud.
Die Aussage deines Freundes ist also falsch.
Im Finder gibt es einen iCloud Ordner, in dem du die Daten der iCloud (Drive) sehen kannst und die übrigen Daten in den iCloud Settings bei Storage -> Manage.
Hier wo man die Einstellungen finden kann:
Jetzt meint mein Kumpel das es unsicher ist weil alle Daten auf Festplatte jetzt an Apple geschickt werden. Stimmt das oder nicht?
Das ist Unsinn.
Er hat da irgendwelche "Bruchteile von Informationen" aufgeschnappt und sich daraufhin ein (wenig fundiertes) Urteil erlaubt.
Die Apple-ID selber ist erst einmal nur ein Benutzerkonto bei Apple, das Du z.B. bei der Benutzung des AppStores benötigst.
Aber das Benutzerkonto enthält auch noch andere Dinge. So kannst Du z.b. Deine Kalendereinträge, Dein Adressbuch, Deine Webbrowser-Favoriten und auch einzelne Dateien mit Deinem Konto auf dem iCloud-Server von Apple synchronisieren. Dann hast Du darauf auf allen Geräten Zugriff die die selbe Apple-ID verwenden und die Du damit synchronisierst. Aber das allein sagt ja immer noch nichts über die Sicherheit der Daten aus. und Du musst es ja nicht zwangsweise machen.
das stimmt nicht, solange du nicht das icloud backup aktivierst.
Du kannst ganz genau angeben was in der iCloud gespeichert werden sollend was nicht.
Wo geht das? MacOS