Ist Aplle nicht kompatibel mit Android?
Lange Geschichte... Ich versuche es aber kurz zu fassen.
Mein Bruder würde sich unfassbar gerne ein IPhone kaufen... Wegen dem Betriebssystem, dem Look, der Kamera...
Mein Dad ist irgendwie nicht so überzeugt davon, um es nett auszudrücken ;)
Seine Argumente sind folgende: Laut ihm kann man sämtliche Infos und Bilder nicht von IOS über Android übertragen, es sei denn man verschickt diese Sachen über Mail usw.
Er hat persönlich Angst dass viele Daten nicht übertragen werden können, und die Icloud viele Dinge an die Firma Apple schickt, und überwacht... Stimmt das??
Mein Bruder meinte daraufhin dass die ICLOUD nicht zwingend eingeschaltet werden muss...
Er ist immer noch nicht überzeugt davon...
Stimmt es, was mein Dad sagt? Oder habt ihr gute Argumente?
4 Antworten
Sagen wir mal so: iOS und Android sind nur zu 50% kompatibel.
Du kannst Apps nicht übertragen, aber es gibt viele Apps für beiden Systemen. Für andere braucht man dann Ersatz. Wobei es wenige Apps aus der Startzeit der beiden Systeme gibt, die auch heute noch gepflegt werden. Man muss also hin und wieder Daten in eine neue App kriegen, auch wenn sie auf dem gleichen Betriebssystem läuft. Ein ganz normaler Prozess in der IT.
Wie man Daten von einem System auf das andere kriegt, liegt an der Art der Daten und das muss man ja nur einmal beim Einrichten machen.
Kontakte und Kalender kannst du in Standard-Formaten (.vfc und .ical) exportieren und dann auf dem anderen System wieder importieren. Oder man nutzt weiterhin den Google Kalender oder vielleicht eine Funktion seines Email Providers (Posteo bietet sowas z.b. an).
Fotos lassen sich sehr einfach übertragen: es gibt die (kostenlose) App PhotoSync, die das im WLAN zwischen verschiedenen Betriebssystemen super macht.
iCloud muss man nicht nutzen bzw kann entscheiden, welche Apps darauf Daten ablegen können.
Seine Argumente sind folgende: Laut ihm kann man sämtliche Infos und Bilder nicht von IOS über Android übertragen, es sei denn man verschickt diese Sachen über Mail usw.
Das ist falsch.
iOS benutzt im Prinzip die selben, üblichen Dateitypen wie andere Betriebssysteme auch. Word-Dateien sind auch dort Word-Dateien. JPG-Bilder sind auch dort JPG-Bilder. Und so weiter. Die "allgemein üblichen" Dateitypen sind auf allen Betriebssystemen gleich.
Und natürlich kann man die eigenen Daten von einem System auf das Andere bekommen. Ob man sich die selber zumailt (als Email-Anhang) oder ob man die z.B. in eine Cloud kopiert und auf dem anderen Gerät von dort wieder herunterlädt oder ob man die lokal auf einen Computer sichert und dann von dort auf das andere Gerät überträgt, das sind erstmal nur verschiedene Wege.
Und Apple bietet sogar einen Migrations-Assistenten an um die Daten aus den hauseignen Google-Anwendungen auf die entsprechenden Apple-Anwendungen zu übertragen. Der betreffende Link ist schon in der Antwort von bmke2012 zu finden.
Er hat persönlich Angst dass viele Daten nicht übertragen werden können, und die Icloud viele Dinge an die Firma Apple schickt, und überwacht...
Und um ein Android-Gerät zu verwenden benötigt er ein Google-Konto.
Dann sollte er sich überlegen, welche Firma davon lebt die Daten der Benutzer als Geschäftsgrundlage auszuwerten (Google, die Macher von Android) und welche Firma vom Verkauf ihrer eigenen Geräte lebt (und damit ihr Geld verdient).
Da würde ich mir bei Android/Google deutlich eher Gedanken machen als bei Apple…
Du kannst ein iPhone auch benutzen ohne irgendwelche Daten von Dir auf der iCloud abzulegen. Das geht auch alles rein lokal.
Ich meinte eigentlich Daten von Apple nach Android übertragen.
Was genau meint er damit?
Ich dachte es geht darum, das eine Person weg geht von Android und hin zu iOS. Was will die Person denn dann noch an Android überragen und warum?
Hi,
Also, die Übertragung von Android zu iOS ist unfassbar einfach. Einfach die App "auf iOS übertragen" installieren, und das ganze starten.
Bei den Datenschutz hat er teils Recht, teils aber auch nicht. Tatsächlich gab es bereits mehrmals Datenschutz Beschwerden, allerdings ist das selbe auch bei Android passiert. Der Hersteller des Betriebssystems weiß eh schon alles über dich.
Aber auch die Argumente mit der Kamera kann ich so nicht nachvollziehen. Das Design, und die Software sind Geschmackssache.
Liebe Grüße.
Man kann seine Daten von Andriod nach iOS übertragen. Apple hilft Dir gerne dabei:
https://support.apple.com/de-de/HT201196
... und ob Google oder Apple Deine Daten mitlesen, ist doch ziemlich Wumpe.
Jap, danke... Er hat auf seinem Handy irgendein ausgedacht Google Konto mit Infos, die halt nicht ganz stimmen...
Ich hab das warscheinlich falsch formuliert... Ich meinte eigentlich Daten von Apple nach Android übertragen.