Ist Anzeige und Anklageschrift das gleiche?

4 Antworten

Anzeige ist das, was man bei der Polizei erstattet. Die Anklageschrift hat das Gericht und wie der Name schon sagt, wird da verlesen, dür was der Täter alles angeklagt wird

Anzeige, dann wird ermittelt und dann wird passend Anklage erhoben - diese kann durchaus auch weitere oder weniger Punkte als die Anzeige umfassen,..

Nein. Die Anzeige ist die Mitteilung an die Strafverfolger, daß der Anzeigenersteller ein strafbares Verhalten festgestellt zu haben glaubt, Die Behörden prüfen den Sachverhalt, lassen evtl. noch weiter ermitteln, und erheben dann Anklage - oder nicht.

Nein, weil manche Anzeigen sind derart lächerlich, dass Gerichte diese nicht einmal zur Anklage zulassen, sondern schon im Vorfeld abschmettern.