Wann beginnen für euch persönlich die Jahreszeiten?
Rein interessehalber, weil irgendwie gibts ja immer zwei Daten, an denen die jew. Jahreszeit beginnt, z.B. Herbst meteorologisch 1.9. und Kalendarisch 23.9., etc.
Wie seht ihr das?
Für mich ists ja irgendwie schon mehr immer mit Monatsbeginn, kommt irgendwie auch immer aufs Wetter an wie ich dass dann definieren, aber eigentlich seh ichs doch meist 01.09. ist Herbst, 01.12 ist Winter, Frühling ist bei mir die einzige Jahresweit wo ich das etwas verzerre manchmal, wsl weil ich den Winter liebe, da ists ab und zu mal der 01.03 wo ich sag es ist Frühling, andere Male seh ich das so, dass am 19.03. noch Winter ist, aber 01.06. ist für mich dann definitiv wieder Sommer, kein Frühling mehr.
Wie ist das bei euch, das würd mich interessieren
10 Stimmen
4 Antworten
Ich halte es überwiegend mit der astronomischen Sichtweise, welche die Sonnwenden und Tag-und-Nacht-Gleichen als Jahreszeitenübergang setzt. Das ist für mich passender als der ziemlich willkürlich bestimmte Monatsbeginn im Kalender.
Aber auch die phänologischen Jahreszeiten, die sich an der Blüte- und Reifezeit bestimmter Pflanzenarten orientieren, finde ich interessant und sinnvoll.
Ich schau mir das Wetter (,der ca letzten 2Wochen an,) und entscheide dann (für mich) welche Jahreszeit ist haha
Ich behalte aber natürlich auch den kalendar im Blick. Es wär nämlich doof wenn ich mal mit jemandem darüber spreche welche Jahreszeit wir haben und die kalendarische Antwort nicht wüsste.
Aber für mich ist es so, dass ich es als Herbst ansehe wenn sich die Blätter langsam verfärben. Winter ist es ab dem mir echt kalt ist. Frühling: wenn es langsam wieder wärmer und insgesamt was grüner wird. Und Sommer: wenn es heiß ist
So hab ich das für mich definiert. Schließlich bringt es mir nichts wenn ich weiß es ist der kalendarische Herbst aber draußen sieht's genauso wie im Sommer aus :)
Hauptsächlich meteorologisch, da ich eben viel zum Klimawandel schreibe. Und da ist die monatliche Statistik üblich.
Zusätzlich wg. Garten phänologisch - diese Auswahlmöglichkeit fehlt noch bei Dir.
an die phänologische Einteilung hatte ich gar nicht mehr gedacht, danke für den Tipp ☺️
Für mich beginnen die Jahreszeiten am 1.3, 1.6, 1.9 und 1.12.