Ist an dem Pfeifenmundstück noch etwas zu retten?

Bild  - (Freizeit, Hobby, Pfeife)

3 Antworten

Sieht irgendwie aus, als wäre da ein größeres Stück Glut in den Rauchkanal gelangt :-O.

Diese Pfeife kostet neu ca. 80 Euro. Dafür ein Mundstück einpassen zu lassen, wird den Rahmen sicher sprengen... Dann kannst du auch gleich die ganze Pfeife ersetzen.

Du könntest aber auch das verbrannte Stück einfach mit einem scharfen Messer abschneiden, so dass es vorne wieder rund ist. Das Mundstück sollte trotzdem noch hinreichend Halt haben (Falls nicht, siehe nächsten Absatz). Dem Rauchverhalten tut das nicht weh.

Wenn das Mundstück zu locker ist: Nicht daran herumkokeln. Das bringt absolut gar nichts, außer Verformung. Verbranntes Plastik ist total giftig. Besser geht es, wenn du einige Male die Pfeife nach dem Reinigen nicht gleich wieder zusammenbaust, so dass das Holz an der Verbindungsstelle ein wenig aufquillt, so dass es irgendwann wieder passt.

Damit das gar nicht erst locker wird: Vermeide es, daran herumzudrehen, während die Pfeife an ist.

Stanwell Vario 185 ein Ersatzmundstück komplett fertig angepasst bestellen

Nimm es mir nicht übel (oder tu's wenn es hilft), aber das ist eines der preiswerten Produkte, das von den Kosten irgendwo zwischen 60 und 80 € liegen dürfte.

Das Anfertigen eines Mundstückes würde daher den Anschaffungspreis überschreiten.

Entweder hilft Dir ein Pfeifenhändler vor Ort oder der Hersteller rückt ein Mundstück aus der laufenden Produktion heraus. Ob das für die preislich akzeptabel ist, solltest Du vorher abklopfen.

Ob das Problem mit einem neuen Mundstück behoben ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Holz einer Tabakspfeife saugt sich mit allerhand Zeug aus dem Tabak voll (überwiegend Feuchtigkeit) und hat daher nicht mehr die ursprünglichen Abmessungen.

Nach möglicher Rettung sieht das nicht aus. Aber Du kannst im Pfeifen Fachgeschäft ein Ersatz Mundstück kaufen oder bei einem Gebrauchtpfeifen Händler danach fragen.

Oder versuchs über ebay.