Ist Aluminium in Dosen so gefährlich?

5 Antworten

Ob Aluminium in Dosen gefährlich ist, wird derzeit noch erforscht. Neuere Studien deuten darauf hin, aber eine abschließende Antwort darauf gibt es noch nicht. Ich möchte allerdings noch anmerken, dass die von dir verlinkte Website einen sehr schlechten Ruf hat und man sich von den teilweise haarsträubenden und unseriös belegten Behauptungen dort nicht übermäßig verrückt machen lassen sollte.

Das Alu kommt nicht in die Nahrung, wenn die Dosen keine Dellen haben oder eingedrückt worden sind. Wenn sie runterfallen und Dellen haben, löst sich etwas von der innenseite ab und gelangt in das Essen, was definitiv nicht gesundheitsfördernd ist

Gegengift  16.06.2014, 10:09

Das Alu kommt nicht in die Nahrung, wenn die Dosen keine Dellen haben

Das wäre mir neu. Hast du eine Quelle dafür?

Du solltest die Dose im Ganzen leeren. Sobald Luft dran kommt,oxidiert es ,das Futter schmeckt blechern . Immer sofort aufbrauchen. Niemals die geöffnete Dose mehrmals verwenden,dann passiert da auch nichts.Ich fütter auch Dosenfutter. Kaufe aber immer die Grösse,die ich als Ration benötige. Auch wenn nicht alles auf Einmal gefressen wird,so bleibt der Rest im Keramiknapf zugedeckt stehen bis zum Abend.

Das ist der Grund, warum wir Mais etc. nur noch im Glas kaufen ;). Warum barfst Du nicht, da brauchste keine Dosen und bezahlst die auch nicht mit?

Einafets2808
Beitragsersteller

Belesen mich gerade, dauert aber noch etwas.

Platz für Eisschrank bzw neuen kaufen.

Ich weiß nur, dass Aluminium grundsätzlich schädlich für den Menschen ist. Wie das bei Hunden aussieht weiß ich nicht, aber ich denke, wenn etwas für Menschen schädlich ist, ist es bestimmt auch nicht gut für Hunde.