Ist alter Kachelofen, wenn sehr selten benutzt, noch nutzbar?

2 Antworten

Den könnte ich nicht benutzen, ohne dass ein Schornsteinfeger ihn begutachtet und freigegeben hat. Für mich geht es da nicht um Geldschneiderei, sondern um Sicherheit.

Dein Schornsteinfeger gibt dir die Freigabe, oder auch die Auflage, einen neuen Einsatz einzubauen. Aktive Kamine müssen sowieso regelmäßig geprüft werden, also lass dich von ihm beraten.