Ist Alter in der Liebe wirklich egal?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl ist mit dem Biologischen Alter nicht zu vergleichen. Viele Menschen sehen Älter oder Jünger aus als sie sind.

Meiner Meinung nach gibt es immer Probleme in Beziehungen und es ist ehrlich gesagt egal wie groß der Altersunterschied ist. Das wichtigste sind die Gemeinsamkeiten und wie beide gemeinsam miteinander umgehen und wie sie den Alltag miteinander beschreiten. Persönlichkeit gewinnt immer...

Du muss selber entschieden, was für dich Ok ist und was nicht. Menschen reden/kritisieren/lästern sowieso. Auch wenn du Gesellschaftlich alles richtig machst...

Ab und über 14 Jahre sind folgende laut Gesetz Alterskombinationen erlaubt:

Du bist 14 oder 15. Dein Sexpartner ist 14 oder älter aber unter 21.

Du bist 16 oder älter aber unter 21 und Dein Sexpartner ist mindestens 14.

Du bist 21 oder älter. Dein Sexpartner ist mindestens 16.

Nach dem beide Sexpartner 18 Jahre oder älter sind!

Sandy200  07.05.2016, 15:02

Oh! Freut mich, dass dir meine Antwort gefallen hat :)

Natürlich können sie zusammen sein, das kann auch gut gehen, aber genau so kann es auch seltsam werden und zu Schwierigkeiten kommen, die nicht auftreten würden, wenn sie mit gleichaltrigen Partner zusammen wären...

Viel Glück!

Was nun ganz konkret den von dir geschilderten Fall betrifft wo das Mädchen 14 Jahre alt ist und der junge Mann inzwischen 19 Jahre alt ist, so sieht das lediglich auf den ersten Blick so aus, als wäre es ein no go. Bereits auf den zweiten Blick aber spricht weder was den Altersunterschied von fünf Jahren betrifft noch was das Alter der beiden an sich betrifft etwas dagegen. Im Gegenteil, es ist was die Praxis angeht sogar ein durchaus gängiger Altersunterschied. Was nun das Alter aber generell betrifft, zu behaupten es würde in der Liebe überhaupt keine Rolle spielen, das ist dann schon Verkennung der Tatsachen.

Meine Schwester ist gerade 18 geworden und ihr Freund ist 21, bald 22 wahrscheinlich. Ist zwar etwas komisch, auch weil meine Schwester sehr klein ist und er riesig :D aber es geht halt

Komisch hin oder her nach § 176 StGB ist das erlaubt. Ob nun mit ihm was nicht stimmt können wir nicht sagen. Aber der Paragraf erlaubt so eine Verbindung