Ist Altenpflegerhelferin gut?

4 Antworten

Als Pflegehelfer - gibt es ja auch in Krankenhäusern - bist du in erster Linie dafür da, das Fachpersonal zu unterstützen durch Dinge wie zB Essen ausgeben/füttern, waschen, Patienten auf die Toilette bringen, beim An/Auskleiden helfen, etc. Eine wichtige und sinnvolle Tätigkeit. Der Verdienst ist allerdings nicht so dolle...

Mit Hauptschulabschluss kannst du auch MFA lernen, Handwerksberufe oder auch im Einzelhandel.

Hallo,

heutzutage wird der Beruf so gut bezahlt, dass man alle seine Fixkosten bezahlen kann. Manche Träger und Einrichtungen bieten auch an, dass man erstmal als Helferin arbeitet und dann die Ausbildung zur Fachkraft macht. Es ist ein sehr wichtiger Beruf in dem Du ältere Menschen unterstützen kannst auf ihrem letzten Lebensabschnitt. Mit dem Umstand, dass der Tod in der Arbeit oft zum Tagesgeschäft gehört muss man umgehen können. Das kann man aber auch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Mach lieber Krankenpflegehilfe, würde ich dir raten. Die Gebiete sind vielseitiger. Dann kannst du gut in Kliniken und Altenheimen arbeiten. Mit Hauptschulabschluss musst du natürlich erstmal die einjährige Helferausbildung machen, könntest danach aber weiter machen wenn du das möchtest und auch die dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. 🙂

Es ist ein sinnvoller und sozialer Beruf und die Bedingungen werden allmählich besser.