Ist alte Musik von Juliane Werding vom Niveau besser als Andrea Berg?

6 Antworten

Weiß nicht. Ist zum einen alles Geschmackssache, zum anderen ändern sich auch die Zeiten.

Ich mochte Juliale WErding immer sehr gerne, aber sie war halt für die meisten ein One Hit Wonder (Stimmen im Wind). Heute würde ich sagen, Andrea Berg mach Musik als Massenware, und damals haben die Popstars noch Musik mit Hand gemacht. Aber wenn ich wirklich nachdenke, würde ich das selbst gar nicht mal so dick unterschreiben. Am Ende war der Pop von damals auch irgendwie immer sehr ähnlich.

Ich würde heute trotzdem lieber Juliane Werding in nem Club vor 300 Leuten sehen und in Erinnerungen an die Kindheit schwelgen, als bei Andrea Berg mit 50.000 Leuten die Charts der letzten 2 Jahre zu hören.

Die Musik von Juliane Werding ist vom Niveau her besser als beinah alles andere, wenn du mich fragst. Sie ist aber auch neben Marion Maerz meine Lieblingssängerin.

Nun, besser oder schlechter. Alles hat eben seine Zeit, auch der Schlager wobei Juliane mehr eine Liedermacherin ist. Balladen hatte sie auch dabei und auch viele schlagergenretypische Lieder. Andrea Berg ist da eher einseitig unterwegs. Auch wenn man die Texte und Inhalte vergleicht hat Juliane Werding weit mehr zu bieten. Sie hat über 200 Lieder mit Inhalten die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob nun ihr Durchbruchs-Hit „Am Tag als Conny Kramer starb“ über Drogen, ihr späteres Lied „Vollmondnacht“ über eine Frau in einer Psychiatrie, „Ich schlaf heut' nacht nicht ein“ über jemanden mit Herztransplantation oder auch religiöse Inhalte, Themen wie Abtreibung, ungewollte Kinder, Kriminalität, Esoterik, Mord, Prostitution und Beziehungen mit Priestern. Das war immer kontrovers und Juliane hat es sich immer getraut, allein das macht ihre Musik weit anspruchsvoller und niveauvoller. Sie brachte es stets mit Stil rüber, was bei solchen Themen eine hohe Kunst ist. Gerade damals als die Szene verklemmter war, hätte jedes Lied mit umstrittenem Inhalt ihr Aus sein können.

Ich möchte Andrea Berg keinesfalls schlecht reden, und mag ihre Musik ebenfalls. Nur ist sie bei weitem leicht verträglichere musikalische Schonkost.

Die Musik von Juliane Werding ist im Schlagerbereich sicher mit das Beste, was man hören kann. Ich habe ihre CDs "Zeit für Engel" und "Stationen" sowie die Maxi-CD "Der Himmel schweigt" - da kriegt man als Fan anspruchsvoller deutscher Musik schon Wärme vermittelt, wenn man dran denkt. Sie hatte viele tolle Songs wie auch "Rote Schuh", "Jenseits der Nacht", "Nebelmond" oder das Duett mit Viktor Lazlo und Maggie Reilly ("Engel wie du").

https://www.youtube.com/watch?v=cgKhku3-9Ss

https://www.youtube.com/watch?v=KMtfPHiGlw0

Das geht in Richtung Chanson, ist eine Klasse für sich und sowohl musikalisch als auch textlich ganz weit oben - nicht nur dank Juliane Werding und nicht nur dank Harald Steinhauer als Produzent, sondern im Allgemeinen. Gut, sie hatte auch schwächere Lieder wie "Alles okay" (und obwohl sie in dem Hitparadenauftritt im Jeanshemd saß, wo ich so gern Jeanshemden trage^^) oder besonders "Daisy", aber okay ... das hat jeder mal - in Sachen Schlagermusik war sie mir jedenfalls immer eine meiner ersten Adressen mit Hanne Haller, Udo Jürgens und Roland Kaiser.

https://www.youtube.com/watch?v=aot5CanNsmw

Andrea Berg ... ja, gut, okay, das ist erfolgreiche Musik und tanzbar und begeistert Millionen und Generationen, wo Juliane Werdings anspruchsvolles Liedgut nicht mitkommt, aber es ist sehr einfache Musik mit sehr einfachen Texten und Schlager, wie er mich nicht anspricht. "Die Gefühle haben Schweigepflicht" gefällt mir zwar auch gut, aber sonst hat mir von ihren Liedern wenig imponiert.

So muss ich sagen: Musikalisch und textlich hat Juliane Werding das weitaus höhere Niveau, produktionstechnisch waren Jack White und irgendein anderer Produzent (ggf. Alfons Weindorf?) für Andrea Berg auch nicht schlecht, nur auf anderer, volkstümlicherer Ebene. Beide Sängerinnen haben ihre Fans, die von ihnen nach ihrem Geschmack bedient werden - schlechter ist keine, nur ist es Musik für verschiedene Ansprüche und Musik verschiedener Stilrichtungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß nicht was du als Niveau bezeichnest. Wenn du das musikalische Niveau meinst, so hat Juliane Werding auf jeden Fall mehr zu bieten. Da gibt es sogar die ein oder andere originelle Idee, bei Andrea Berg tritt die Musik in den Hintergrund und der Klang in den Vordergrund. Wobei ich zugeben muss, dass ich da nie länger zugehört habe als ich musste.

gluck hat damals zu den traditionellen opernformen "seelenloses geklingel" gesagt. Ich finde das trifft bei Andrea Berg besonders zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Um Längen besser. Das ging ja streckenweise schon in Richtung Chanson.