Ist alles nur noch schlecht in Deutschland oder kostet uns der Pessimismus am Ende unseren Wohlstand?

3 Antworten

Was wir zur Zeit erleben hat nix mit Pessimismus zu tun, sondern ist einfach die Quittung für viele Jahre falsche Politik.

Wenn ich mich um den technischen Zustand meines Autos nicht kümmere, aber es dafür ständig hoch beanspruche muß ich mich nicht wundern, wenn es irgendwann Probleme bekommt.

Und wenn Regierungen meinen, das meiste würde einfach quasi von selbst laufen., ohne das man sich besonders kümmern müsste und man könne sich daher mit Sachen beschäftigen, zu denen man mehr Lust hat, dann landet man irgendwann in einer Gesamtlage wie aktuell.

Gefährlich wird es, wenn dann auch noch die wichtigen Entscheidungspositionen mit Versagern und Luftpumpen besetzt sind, dazu noch die sogenannte “ vierte Gewalt “ stramm mit auf Linie ist und ihren Job nicht macht. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis man bei einem Thema nach dem anderen an einem kritischen Punkt ankommt.

Teils teils, es ist wirklich schlechter geworden, jedenfalls gemessen am realen Wohlstand. Jedoch ist dieser Pessimismus auch schädlich.

Nicht der Pessimismus kostet uns den Wohlstand, sondern eher das blauäugige Verdrängen von Problemen.

GreatRock  12.02.2024, 10:57

Geht so.

Noeru  12.02.2024, 10:59
@GreatRock

frostfeuer85 spricht offensichtlich von den vielen Problemen in diesem Land, vor denen man lieber die Augen verschließt. Oder glaubst Du, die existieren nicht?

frostfeuer85  12.02.2024, 11:00
@Noeru

Der Nutzer wünscht sich an anderer Stelle eine "Meldestelle für nicht feministische Personen". Noch Fragen?

Noeru  12.02.2024, 11:07
@frostfeuer85

Jemanden melden können, nur weil er nicht gendert? Da hat jemand den Schlag nicht gehört. Langsam machen die sich wirklich lächerlich.

Nein, keine Fragen. Danke!

frostfeuer85  12.02.2024, 11:07
@GreatRock

Du erregst mich jedenfalls nicht mehr, hast es auf die Blockierliste geschafft :-) Schönen Tag noch.

GreatRock  12.02.2024, 11:10
@frostfeuer85

Hoffentlich wirst du so deine fürchterliche Erregung los. Ich drück dir die Daumen.