Ist Alea aquarius für die handlung nicht zu jung?

2 Antworten

Alea Aquarius ist eine fiktive Person in einer Fantasy-Reihe. Sie ist vielleicht in einigem reifer für ihr Alter, als Heldin ("Elvarion") eben auch entsprechend sehr stark. Auf der anderen Seite ist Alea durchaus altersentsprechend, wenn sicherlich in dramatischen Ereignissen gefordert bzw. überfordert.

Das alles findet im Rahmen eines Fantasy-Abenteuers statt, in dessen Verlauf sich Alea auch entwickelt, und das als Geschichte nicht real ist. Aleas Erleben spiegelt dabei typische "Mädchen-Welten" wieder, wie die magischen Wesen der Unterwasserwelt, Engagement für Umweltschutz, Abenteuer, aber auch die Beziehungen zu anderen, wie Lennox, Anthea, Tess und Sammy.

Dazu gehört ebenso Verliebtheit, wobei die Lennlea-Lovestory ins Abenteuer eingebettet ist und vor allem auf romantischer Ebene stattfindet, sich kaum auf der Ebene sexueller "ernsthafter" Beziehung bewegt (wie ja etwa beim "Herrinnen-Schwur" deutlich wird, der damit eben keinerlei "sexuelle" Dimension erhält).

Es geht aber auch um gleichgeschlechtliche (lesbische, "romantische") Verliebtheit, Probleme wie Menstruation usw. Also alles Dinge, mit denen typische Alea-Aquarius-Leserinnen zu tun bekommen werden oder evtl. könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrogGog
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort

Aber was verstehen sie unter einem "Mädchen Abenteuer "?

Falls sie soweit ich das verstanden habe, der Auffassung sind, das die nach folgenden Geschichten Stränge "Mädchen typisch" sind muss ich ihnen widersprechen

Eine magische unterwasserwelt ist wie der meeres Schutz kein Mädchen Thema auch Beziehungen sind es nicht

Bsp.

Die drei fragezeichen und tkkg behandeln auch Beziehungen z.b.Gabi und Tim

Bei den drei fragezeichen erinnere ich mich leider nicht mehr an die Namen aber alle drei hatten im Verlauf der Reihe viele Beziehungen

Der kleine Wassermann ist keine Mädchen Geschichte und behandelt eine unterwasserwelt mit magischen

Und Umweltschutz hatt von allen genannten Punkten absolut keinen gegenderten Bereich

Ich verstehe den Punkt den Sie machen wollen aber dieser Begriff stört mich massiv

seefeld115926  05.07.2023, 12:34
@FrogGog

Entsprechende Geschichten und Abenteuer richten sich in der Zielgruppe eben vor allem an Mädchen, wie wohl sicherlich Alea Aquarius.

Etwa durch das Geschlecht der Hauptperson. Die Drei Ausrufezeichen finde ich aber z.B. auch inhaltlich schon etwas anderes als Die Drei Fragezeichen. Die Beziehungen der Drei Fragezeichen tauchen erst später zusätzlich auf. In Mädchenromanen ist die Beziehungsebene und Personen zueinander dagegen mehr zentral. Wie bei Alea Aquarius, der Edelsteintrilogie usw.

Tiere und ähnliche magische Geschöpfe sprechen Mädchen besonders an. Der kleine Wassermann ist ein älteres Kinderbuch, sicherlich für beiderlei Geschlechter, einiges davon tendenziell vielleicht eher für Mädchen bzw. Jungen.

Fridays for Future wurde hauptsächlich durch Mädchen und junge Frauen repräsentiert, die sich für Umwelt und Klima einsetzen. Das findet dann Eingang etwa bei Kira Kolumna bzw. gab es davor ähnlich schon bei Alea Aquarius.

Die Wasserwelt wird dann auch generell gern mit dem Weiblichen assoziiert.

FrogGog
Beitragsersteller
@seefeld115926

Ich finde es sehr schwierig von Ihnen die Boxen "mädchen sachen "und "jungen sachen" zu eröffnen fridays for future wurde zwar durch Greta tunberg gegründet aber ihr Geschlecht hatt nichts mit dem Gedanken von fridays for future zu tun fridays for future hatt auch viele wichtige männliche anhänger fridays for future ist weder eine Weibliche noch eine Männliche organisation

Die drei ausrufezeichen wurden tatsächlich "für Mädchen geschrieben" sind aber viel jünger als die drei fragezeichen vor den neuen Mädchen Geschichten gab es diese boxen nicht die übrigens sehr toxisch sind, das diese Art von Geschichten für mädchen durchgesetzt werden konnte hatt nicht wirklich etwas damit zu tun das sie mädchen mehr interessieren sondern damit das Eltern ihren Kindern ehr Geschichten näherbringen die Rollen bild technisch ehr zu mädchen oder jungen passen

Mich persönlich stört diese Kategorisierung weil sie Menschen einschränkt diese Kategorien sind zwar da aber wenn man das ganze differenziert sieht sind diese Kategorien nicht durch das biologische Geschlecht gegeben sondern durch Rollen Bilder von denen man loskommen muss um unsere Gesellschaft vorannzu bringen

seefeld115926  05.07.2023, 23:48
@FrogGog

Die Geschlechterbilder in älteren Werken wie Fünf Freunde, TKKG, Hanni und Nanni sind in der Tat sehr einseitig, gerade für Mädchen einengend, mittlerweile fragwürdig und eben überkommen. Diese Reihen gibt es aber aktuell soweit ich weiß gar nicht mehr (nicht zuletzt eben vielleicht auch aus diesem Grund).

Moderne Jugendbücher sind deutlich pluraler, differenzierter und insbesondere in den Mädchenrollen "stärker", etwa durch klassische Abenteuer für bzw. mit Mädchen, Piratinnen, Detektivinnen, Zeitreisen in der Edelsteintrilogie usw. Nebenbei haben Die Drei Fragezeichen ebenfalls viele weibliche Fans.

Alea Aquarius sehe ich dabei auch nicht im engeren Sinne als Mädchenreihe an. Das ergibt sich eher teilweise inhaltlich und nicht zuletzt dadurch, dass eben schon mehr Mädchen lesen als Jungen. Die Klassifizierung in einer "Mädchen-Welt" bezieht sich in der Antwort dabei aber vor allem auch auf das Alter und die "Welt" der typischen Leserschaft, nicht unbedingt primär und ausschließlich auf das Geschlecht - bezugnehmend auf die Frage, die ja Alea als vermeintlich "zu jung" ansieht. In einem bestimmten Alter sind Mädchen allerdings aber auch körperlich weiter entwickelt und sozial reifer als Jungen. Das ist dabei dann eben auch mit zu berücksichtigen.

Gesellschaftliche Rollen sind nicht vollkommen unabhängig vom Geschlecht, das ignoriert sonst leicht eben bestehende Unterschiede und Benachteiligung.

Es sollte auch nicht bloß einseitig zuungunsten von Mädchen insbesondere in starken und unabhängigen Rollen argumentiert werden.

FrogGog
Beitragsersteller
@seefeld115926

Vielen Dank für deine antwort diese ergänzung hatt mir sehr dabei geholfen deinen Standpunkt dazu nachvollziehen, da ich deine vorherigen Aussagen für mich überhaupt nicht einordnen konnte

Harry Potter stand mit 11 elf dem Dunklen Lord gegnüber

Die drei Fragezeichen, fünf Freunde, TKKG und co waren Minderjährig und trotzdem Detektive

Die wildes Kerle sind im Sommer über Wochen verschwunden, ohne das die Polizei mal gesucht hat

Sowas ist in Büchern recht normal. Ob es jetzt eine Bezihung oder irgendwas anderes ist. Ich finde es sogar gut, wenn so junge Menschen ein bespiel für eine gute Bezihung haben. 12 Jährige mit dem Leben von 12 Jährigen wären auch recht langweilig.

Solche jungen Buchfiguren verhalten sich auch oft nicht ihres alters entsprechend. Sie sind gerne mal reifer und schlauer und nur selten ein Opfer ihrer Pubertären Hormonschwankungen.

FrogGog
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine antwort

Mir ist nur aufgefallen das das Alter überhaupt nicht zur Geschichte passt