Ist Aktienhandel wirklich so komplex?

10 Antworten

So gut wie....bedeutet nicht immer und immer wieder.

Das kann sich schnell ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem bei diesen Seiten mit virtuellem Geld ist dass man bereit ist Risiken einzugehen. Deine herangehensweise Verstehe ich nicht, buy high sell low ist eig keine valide Methode sondern ein Meme.

Denkfehler ist, du weißt nicht, wann Kurs runter und wann auf geht.

...virtuellem Geld “investieren” ...Da hab ich immer nur plus gemacht ...

Das hast du auch keinen Bid/Ask Spread, kein Slippage - keine Psychologie - und Risikomanagement und Position-sizing kann man vernachlässigen.

Was du brauchst ist ein Plan, da ist der Einstieg drin, und der Ausstieg. Und genau danach geht man. Klingt einfach, da scheitern aber sehr sehr viele dran.

Eigentlich sogar ganz einfach. ETF kaufen und liegen lassen. Hab damit 9% p.a. geschafft seit 2017. Man kann sich auch das Leben auch mit aktivem Handel erschweren oder sogar zunichte machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Bruno00  04.07.2024, 18:40
Man kann sich auch das Leben auch mit aktivem Handel erschweren oder sogar zunichte machen

Positiv verändern geht ja nicht.

Enthalte dich doch so Fragen, wenn du nichts weißt außer wie du deinen Sparplan machst.

Nakaron209  04.07.2024, 22:20
@Bruno00

Das man sogar eine Überrendite erwirtschaften kann, habe ich nicht ausgeschlossen. Nur wie viele schaffen es wirklich und was ist das nutzen/Aufwand Ergebnis.

Im Optionshandel hab ich selber 20k erwirtschaftet. Enthalte dich doch, wenn du Leute nicht einschätzen kannst.

Bruno00  05.07.2024, 07:51
@Nakaron209

20k mal erwirtschaftet zu haben und dann damit aufgehört zu haben sagt halt rein gar nichts aus. Kann genauso gut Glück gewesen sein. Ich kenne jemand der hat aus 1k 30k gemacht in 3 Monaten und dann alles in einem Handel verloren. Sagt demnach wirklich gar nichts aus.

Nur wie viele schaffen es wirklich und was ist das nutzen/Aufwand Ergebnis.

Das kosten nutzen Ergebnis ist extrem gut. Man muss eben durchhalten und darf nicht aufgeben. Sonst wars umsonst.

94% aller Trader geben in den ersten 5 Jahren auf. Und knapp alle die da noch da sind, werden profitabel.

Nakaron209  06.07.2024, 01:29
@Bruno00

Will mich jetzt nicht profillieren und daher spare ich mir meine Lebensgeschichte. Was verdienen den Trader so im Jahr in %? Woher hast du die Zahl mit 94%?

Bruno00  06.07.2024, 13:02
@Nakaron209
Woher hast du die Zahl mit 94%?

Ein Artikel.

Was verdienen den Trader so im Jahr in %?

Das ist bei jedem komplett unterschiedlich. Kann man so wirklich nicht sagen.