Ist Akkordeon spielen schwieriger als Klavier?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was Du spielst! Du kannst sauschwere Sachen auf dem Akkoredeon spielen und leichte auf dem Klavier! Ist halt nicht so ohne weiteres zu vergleichen, denn Du hast ja in der linken Hand die Knöpfe für die Bässe, während Du beim Klavier links voll greifen musst, wie bei der rechten Hand. Beim Akkordeon kommt zusätzlich noch die "Luft" hinzu, also die Bewegung des Balgs, um überhaupt mal Töne zu erzeugen. Das brauchst Du beim Klavier nicht, einmal draufdrücken, schon hast Du den Ton. Irgendein großer Komponist sagte das....man muss ganz einfach die richtige Taste im richtigen Moment drücken, dann geht es wie von selbst. Aber es ist sicher eine große Hilfe, wenn man ein Instrument einigermaßen beherrscht, die Noten, Vorzeichen und Tonarten alle kennt und mit diesem Grundwissen ein anderes Instrument anfängt zu lernen.

@reinhardpan

Irgendein großer Komponist sagte das....man muss ganz einfach die richtige Taste im richtigen Moment drücken, dann geht es wie von selbst.

Diese Aussage ist leider falsch. Man muss die Taste auch im richtigen Moment wieder loslassen (sonst klingt es abgehackt - staccato - oder geschmiert - legatissimo -. Natürlich sollte man die Tasten beim Klavier auch mit einer angemessenen Kraft drücken (sonst entstehen überall Akzente oder nirgendwo oder an völlig unpassenden Stellen). Vielleicht sollte man auch die Pedale angemessen bedienen können und auch, sofern andere mitspielen/mitsingen mal einen Blick auf die anderen werfen, damit man gleichzeitig anfängt etc. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen und verfeinern.

Irgendein "großer" Komponist hat dieses o.g. Zitat bestimmt nicht von sich gegeben, eher "irgendeiner", der von Musik keine Ahnung hat, sich vielleicht im Selbststudium beigebracht hat, wie man alleine mit dem Zeigefinger "Alle meine Entchen" spielt.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Bei beidem muss man die Hände/Arme gut koordinieren können. Man kann diverse Spieltechniken bei beiden Instrumenten lernen und es bei entsprechendem Talent und reichlicher Übung zu hoher Virtuosität in beiden Instrumenten bringen.

Klavier finde ich einfacher als Akkordeon.

klavier is schwieriger - kommt halt drauf an was du spielst