Ist Ajvar gesund?
P.s:enthält ja zucker und Sonnenblumenöl
6 Antworten
Stelle es selber her, dann ist es noch gesünder
Aber sicher doch, wenn Du es selber herstellst. Nimm Bioware ohne Belastung durch Pestizide. Natürlich muß man Paprika mögen und vor allem vertragen, bei letzterem streikt mein Magen allerdings.
Auch die gekauften Varianten haben nicht allzu viele Kalorien, weniger als 100 in 100 Gramm. Und soviel isst Du gar nicht auf einmal.
Aufgrund der anderen Qualitätskommentare: Zucker und Öl ist auch in den Industrieprodukten nicht allzu viel drin. Und das Ajvar in dem Joghurt enthalten sein soll, muß mir erst mal einer zeigen.
wenn dir das öl nicht behagt und du keinen zucker drin haben möchtest dann mach es selber. ist ganz einfach.
2 teile paprika, 1 teil auberginen im ofen bräunen. haut abziehen, kleinschneiden, mit zwiebeln und knoblauch in ,,gutem,, öl anbraten bis alles weich ist. würzen mit salz, pfeffer und nach belieben chilli. etwas zitronensaft. heiss in gläser füllen. monatelang haltbar
Mache es selbst - es ist ganz einfach und schmeckt besser. Dann ist es auf alle Fälle gesund.
Wenn Sonnenblumenöl bei einem Aufstrich, welcher auch immer, an erster oder zweiter Stelle in der Zutatenliste steht, dann würde ich ihn stehen lassen.
Monatelang? Übertreibst du da nicht ein bisschen? Im der Tiefkühltruhe bestimmt, aber doch nicht im Kühlschrank?