Ist Aioli / Allioli (chovi) "low carb"?

chovi - (Gesundheit, Ernährung, Lebensmittel)

6 Antworten

Lies einfach die Zutatenliste.

Ich mache Aioli immer selbst, und das wäre vermutlich "low carb", wenn mir sowas wichtig wäre.

Ja, das ist es.
Besteht zu 99% aus Fett, den kleinen Rest teilen sich Eiweiß und Kohlenhydrate.

siehe hier: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_chovi_allioli/index.html

DontCopy
Fragesteller

Wäre es in einer Low-Carb Diät-Ernährung also ok das fast täglich zu essen? Oô (unter dem reinen low-carb aspekt)

NurKurzNeFrage  17.01.2017, 15:40
@DontCopy

Ja. Wenn es nur um diesen Aspekt geht.
Bei der Low-Carb-Ernährung geht es ja darum, eine bestimmte Menge Kohlenhydrate am Tag nicht zu überschreiten.
Selbst wenn du davon den ganzen Becher isst, kommst du nur auf 1,6g KH, was extrem wenig ist.
Allerdings kommst du mit einem Becher auch bereits auf 1500 kcal. Und die Kalorien sind auch bei einer Low-Carb-Diät nicht ganz zu vernachlässigen.

Außerdem ist es gerade bei Diäten wichtig, sich abwechslungsreich zu ernähren. Man lässt ja spezielle Nahrungsgruppen weg (in diesem Fall kohlenhydratreiche Lebensmittel), daher sollte das, was man dann noch isst möglichst vielfältig sein, um trotzdem möglichst viele verschiedene Nährstoffe und Vitamine abzudecken.

Aber wie gesagt, nur vom KH-Anteil her steht dem täglichen Verzehr im Rahmen einer Low-Carb-Diät nichts im Wege :)

Industriell hergestelltes dürfte einiges an Zucker enthalten, dies sagt Dir aber der Blick auf die Deklaration an der Verpackung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hausgemachtes Aioli an sich ist lowcarb - es werden keine extra Kohlenhydrate zugefügt (Mayo+Knobi: Emulsion aus Ei, Fett, Gewürzen und Knoblauch, evtl etwas Essig - ganz schnell selbst zusammenpüriert mit Mixstab).
Bei abgepackten Produkten kann zB Stärke = carbs sowie Zucker enthalten sein.

Ich weiß nicht, was "low carb" ist - Aioli ist Knoblauch-Mayonnaise, also sehr fett.