Ist agar agar wie algenstärke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jenny, ich nehme mir die Zeit, dir in korrektem Deutsch zu antworten und hoffe, dass du das lesen und verstehen kannst: Agar-Agar-Pulver ist ein aus Rotalgen hergestellte Geliermittel. Für deinen Tee musst du mit der Menge je nach gewünschter Konsistenz ein bisschen experimentieren, aber normaler reicht ein gehäufter Teelöffel für 0,75 Liter Flüssigkeit. Man rührt ihn mit einem Teil dieser Flüssigkeit an, lässt den Rest aufkochen und rührt dann das gelöste Agar-Agar ein, bis die gewünschte "Stärke" erreicht ist.

jmod1998
Beitragsersteller

danke und das deutsch war sehr gut

Asienseminare  19.11.2011, 21:30
@jmod1998

Ich danke auch für Stern und Lob, aber meine Antwort enthielt leider ebenfalls Tippfehler. Es musste "hergestelltes Geliermittel" und "normalerweise" heißen!

Lacuisiner1987  20.09.2021, 20:10
@Asienseminare

Leider nicht ganz richtig.

Da Agar Agar kein Natriumsalz enthält, kann es mit dem erforderlichen Kalzium (ich empfehle Kalziumlaktat. Man kann auch Kalziumnitrat verwenden, allerdings wird es relativ heiß und braucht eine ganze Weile zum abkühlen.) nicht reagieren.

Entweder man nimmt Alginat (Natriumalginat) oder man kann es auch mit Manjokstärke probieren. Allerdings gelieren die Kugeln dann direkt durch und der flüssige Kern ist nicht mehr vorhanden.

Agar Agar ist aus Algen. Kannst Du aber auch bei Wikipedia nachlesen.

Viel Erfolg beim Bubbeln :o)

jmod1998
Beitragsersteller

danke ^_^