Ist AfD wirklich so nazi wie alle sagen?

12 Antworten

Nicht unbedingt Nazi aber halt in eine ähnliche polit. Richtung, und es gibt natürlich auch immer Extremisten

Eromzak  16.07.2020, 23:49

Sry aber das stimmt halt einfach nicht, das einzige was ähnlich ist ist der fokus aufs Nationale. Die NSDAP war aber sozialistisch vergleichbar mit Links/Grün heute in verbindung mit Nationalismus - was wir heute so garnicht haben. Ich würde sogar behaupten die NSDAP würde die AFD geradezu abstoßend finden.

B4rn4b4sStinson  17.07.2020, 00:22
@Eromzak

Ich bin nicht so in der Materie. Ist vlt bissle informiert und verallgemeinernd aber rechts und rechts ist für mich halt ähnlich

Eromzak  17.07.2020, 00:49
@B4rn4b4sStinson

Ne eben nicht. Links und Rechts kommt ja ja daher das man die Sozialisten links ins parlament gesetzt hat, und die konservativen rechts. (grob - wenn ich mich recht entsinne war das in Frankreich so) - das macht man im Bundestag/reichstag eben auch. Die NSDAP ist also eher Links (mit nationalsfokus) als Rechts, die AFD ist klar rechts. Nicht umsonst hat der Goebbels seinerzeit sowas abgelassen:

"Wir die Nationalsozialisten sind unserer Idee entsprechend die deutsche Linke nichts ist uns verhasster als der bestitzende bürgerliche rechte Block "

Silicium58  17.07.2020, 09:19
@Eromzak

Geschichtsklitterung für außergewöhnlich Verblödete.

Eromzak  17.07.2020, 11:05
@Silicium58

Achja? Wo sind den die konservativen Positionen der NSDAP hin? Hab ich die alle überlesen oder verstecken die sich irgendwo?

In der AFD ist mehr Nazi drin, als Nazis jemals hatten.

Andererseits gibt es nur wenige Mitglieder, die man als Nazis bezeichnen kann. Man will sie schon länger aus der AFD ausschließen.

Wenn damals die Nazis wüßten, was die AFD heute tut, würden sie nicht erstaunt sein, sondern Angst haben, dass ihnen die Felle fortschwimmen.

Nazis können die AFD nicht verharmlosen. Ein Nazi bleibt ein Nazi.

Ein AFDler ein AFDler. Einige AFDler benutzen NaziThemen, um in der Politik ganz weit rauszukommen. Erst dadurch wird weniger Nazi drin sein, wie die Wähler wollten.

Wenn viele Wähler das bemerken, ist es zu spät. Die AFD wird als NaziPartei scheitern und Erfolg haben, weil sie keinen Wählerwillen akzeptieren,

sie werden ohne NaziWähler in den Parlamenten sitzen.

Wer ist "alle"?

Da gibt es halt Nazis und solche, die diese tolerieren.

Nö, halte ich für totalen Unsinn den Nazi vergleich.

Macht die Partei wichtiger und auch irgendwie böser als sie ist. Im Kern muss man sich die NSDAP eher als eine Nationale Linke/Grüne vorstellen. Mit Konservatismus hatten die politisch weniger was am Hut.

Das sich unter der Fahne der AFD einige neonazis verstecken zeigt eigentlich nur das die nicht alle Tassen im Schrank haben - oder die Hoffnung die Partei letztenendes zu übernehmen - einen sozialeren Flügel gibts ja bei der AFD.

Jein

Fakt ist es sind de facto Faschisten und Nazis in der Partei

Persönlich denke ich aber nicht das dies für die Partei als ganzes oder der Mehrheit ihrer Wähler zutrifft