Ist Aerodynamik inzwischen ein fester Bestandteil bei der Planung und Entwicklung von Wolkenkratzern, um Gebäudeschäden durch Windlasten zu vermeiden?

2 Antworten

Luftströmungen führen auch zu Schwingungen des ganzen Gebäudes, störenden Geräuschen und starken Verwirbelungen, also zeitweisen heftigen Böen an einigen Stellen. Allein das reicht schon, um Bewohnern oder Tätigen den Spaß am Gebäude zu verderben. Allein das reicht auch schon, um es bei der Planung zu berücksichtigen. Die Vorbeugung vor Schäden ergibt sich da eher als Nebeneffekt.

Ja, das gehört dazu.