Ist ADAC sinnvoll?

17 Antworten

Hallo,

in meiner Anfangszeit beim ADAC gab es immer die kostenlose Zeitung im Briefkasten.

War immer interessant, wegen neuer Gesetze usw.

Nun kann man die sich holen.

Habe den ADAC in über 50 Jahren erst einmal gebraucht, aber auch richtig doll.

Mit Abschleppen, Übernachtung in Bayern, und dann nach Hause schleppen.

Alles kostenlos, sogar im Rechtsstreit gegen die "Murkswerkstatt".

Bin gerne drin, bringt ein ruhiges Gefühl, und der Anlass ist nicht immer nur das Auto, auch der eingefahrene Nagel im Reifen.

Es wird geholfen.

Wegen Kleinigkeiten habe ich ihn nicht in Anspruch genommen.

Bleibe dabei.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Automobilclub ist immer gut und absolut empfehlenswert. Die Beiträge sind auf den Monat gerechnet echt nicht viel, aber im Notfall bringt dir das eine Menge.

Ich hatte neulich erst ein Loch im Reifen, die Luft blieb nie länger als ein paar Stunden drin. Hätte mein Auto in die Werkstatt geschleppt werden müssen, hätte mich das mit dem ADAC nichts gekostet. Ohne ADAC hätte ich einen Abschleppdienst aus eigener Tasche zahlen müssen. Das wären dann schnell mal 4-5 und mehr Jahresbeiträge vom ADAC

Das kostenlose "Young Driver"-Angebot kann man als Fahranfänger nach dem Motto "einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul" durchaus mitnehmen, muss man aber nicht. Ich hatte das damals auch angenommen, die Vertreter kommen alle Zeit in die Fahrschule. Habe den ADAC nie gebraucht, es war faktisch nur eine Clubkarte mehr im Geldbeutel. Die melden sich nach einem Jahr und dann kann man entweder austreten oder auch sagen, man wird jetzt doch "Vollmitglied" - das kostet dann aber richtig Geld und hier muss man sagen, dass der ADAC als reine "Versicherung für den Fall, dass mal was ist" einfach zu teuer ist.

Die wesentlichen (wichtigen) Leistungen des ADAC bietet dir nämlich auch der Schutzbrief einer jeden Kfz-Versicherung, der selbst übers Jahr gerechnet weniger kostet. Auch der kooperiert mit Automobilclubs. Mobilitätsgarantien der Autohersteller wie Mobilo von Mercedes-Benz regeln vieles ebenfalls - Mercedes z.B. schickt sogar ein vernünftiges Servicemobil raus und das auch kostenlos. Ich habe es noch nie gebraucht, weiß aber von "Markenkollegen", die damit hochzufrieden waren.

Der Rest ist im Grunde genommen Brimborium wie die ADAC-Motorwelt (die man mittlerweile auch nicht mehr frei Haus bekommt) und (geringste) Vergünstigungen auf Produkte, die sowieso niemand großartig kauft usw., das braucht effektiv niemand so richtig. Mir persönlich ist der ADAC außerdem schlicht zu politisch, ich trat damals nach dem Gratis-Jahr direkt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich ist es sogar kostenlos weil meine Eltern Mitglied sind :) ich bleib beim ADAC so eine Pannenhilfe ist nicht schlecht

Ich bin viele Jahr ohne gefahren weil meine Versicherung einen (für mich) kostenlosen Abschleppdienst dabei hatte. Hab den aber auch in gut 10 Jahren vielleicht 1x gebraucht.

Als ich dann iwann mal wieder gewechselt habe und der nicht dabei war - und ich mir da auch n Motorrad geleistet hab bin ich zum ADAC gewechselt.

Seitdem hab ich nen doch paarmal benötigt. Egal ob Kleinigkeit wie Starthilfe bei ner defekten Batterie am Motorrad oder letztens wie mir auf der Autobahn ne Zündspule abgekackt ist. Und für die 50 Euro im Jahr, echt n gutes Angebot.

Werd mir wohl auch demnächst die Plusmitgliedschaft holen da ich mittlerweile auch öfter ins Ausland fahre.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben