Ist Abitur wirklich so Schlimm?

2 Antworten

Zu wenig Info. Bist du schon auf einem Gymnasium oder nicht? Wenn du dieses Jahr auf ein berufl. Gymnasium bzw. Berufskolleg willst, dürfte es schon (fast?) zu spät sein.

Ich war in meiner Verwandtschaft (Eltern, Großeltern, Onkel/Tanten, Cousin(en), alle "Bio-Deutsch") nach einer Cousine 1 Jahr vor mir der 2. mit Abi.

Mein Problem mit Deutsch als Muttersprachler war der Textinterpretationsmist. Rechtschreibung/Dikat hat meine Deutsch-Note immer verbessert. Konnte damals in BW dadurch dass ich Englisch-LK hatte Deutsch nur als doppelte Klassenarbeit zählen lassen. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

Natürlich solltest du auch ohne Computer-/Internet-Unterstützung so gut Deutsch können, dass man zumindest z. B. MINT-Sachtexte von dir versteht. Textinterpretation & Co. ist wie gesagt selbst für einige "Bio-Deutsche" so eine Sache...

Es ist auch normal mit Mittlerer Reife in Mathe trotz größter Mühe selbst mit einem 1er auf mit Müh und Not 3 oder gar 4 abzustürzen (ohne Mühe wahrscheinlich noch schlimmer). Aber wir haben uns nach der 11. (gab damals kein G8) wieder einigermaßen gefangen.

Versuche allg. HS- bzw. FH-Reife, wenn deine Noten es hergeben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe zwar kein Abitura gemacht, sondern Matura und das ist ja ziemlich ähnlich. Ich würde sagen wirklich schwer ist es nicht. Es kommt hald auf deine Deutschkenntnisse an, ob es schwer ist.

Sarha879
Beitragsersteller

was meinst mit Deutschkenntnisse genauer

XXsadXX  17.03.2024, 16:33
@Sarha879

Auf den Niveau in der Sprache Deutsch, also was du kannst.