Ist 925er das edelste Silber?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt noch 999 ner silber was aber nur sehr selten verkauft wird Chemisch ist es möglich reines Silber herzustellen ist aber sehr sehr teuer und wird nur zu bestimmten Testzwecken verwendet

Das ist nicht richtig! Schmucksilber ist sog. Sterlingsilber mit einem Feingehalt von 925/-, EBENSO IST 935/000 SCHMUCKKSILBER, also noch höher legiert und enthält 10/1000 mehr Feinsilber. 935/000 wurde hier noch nicht genannt. 935/000 wurde erst in den 70er Jahren eingeführt, um den "Sterlingsilberfeingehalt" zu gewährleisten. Der Feingehalt in gesetzlich festgelegt und darf nicht unterschritten werden! Beide Silberlegierungen sind DIE Schmucklegierungen! Es gibt Industriebetriebe, die Schmuck aus 800/000 Silber herstellen mit abnehmender Tendenz. BESTECKSILBER ist aus 800/000. Jede Schmucklegierung besteht aus ZWEI Stoffen: Feinsilber und reines Kupfer! Warum wird legiert? Weil Feinsilber zu weich für Schmuck ist. Jemand sagte, Silberlegierung sei spröde - Silberschmucklegierung läßt sich problemlos biegen, ziehen etc.

Eigentlich ist Sterling-Silber "Schlechtes" Silber, weil es "nur" 925 Promille Silber enthält, mit unedleren Metallen legiert ist. Diese Legierung ist notwendig, damit wir es als Schmuck tragen können, da es sonst viel zu weich wäre und sofort verbiegen würde. Sterling-Silber ist die beste Qualität, die man zu Schmuck verarbeiten kann, ohne dass uns die Ringe beim ersten Händedruck verbiegen. Auch so ist es noch ziemlich weich, man Darf an so einem Schmuckstück nicht viel hin-und herbiegen, denn Silber ist nicht nur weich, sondern auch spröde. LG

Viele Silbermünzen, welche zu Anlagezwecken gekauft werden, sind 999.9 Silber. Also ist die Antwort definitiv Nein.

925 Sterling Silber ist das hochwertigste. Es hat 925 Anteile Silber von 1000 Teilen.