Ist 6x - 6x = x oder nix?

7 Antworten

Wenn du von etwas dieses etwas abziehst - was bleibt übrig? Nichts natürlich. :)

6x - 6x = 0

Du kannst es auch mit Beispielwerten mal ausprobieren:

Für x = 3:

6*3 - 6*3 = 18 - 18 = 0

Für x = 5:

6*5 - 6*5 = 30 - 30 = 0

Es kommt also Null raus, egal, was du für x einsetzt.

LG Willibergi

Das Ergebnis ist gleich 0,000000000

Ist ja auch logisch, wenn du für x beispielsweise 4 einsetzt, hast du:

6*4-6*4=....

24-24=0

Die Sache ist eigentlich ganz klar. Gleiches minus gleiches ist immer Null.

Egal, ob das jetzt 6x, Äpfel oder Birnen sind oder Unterhosen.

Wenn Du von 6 Paar Socken 6 Parr kaputt machst, hast Du keine mehr.

Du hast 2 Äpfel, dann isst du zwei Äpfel. Hast du jetzt 0 Äpfel oder Äpfel?

x ist immer ein Platzhalter für etwas, was Du nicht kennst. Es könnten Äpfel, Autos oder Sandkörner sein.

6 Sandkörner minus 6 Sandkörner sind wieviel Sandkörner ?