Ist 450€ Miete viel als Student?

6 Antworten

Nee, das ist eher NORMAL oder sogar GÜNSTIG bei eigener Wohnung. Billiger wäre, sich ein Zimmer mit jemandem zu teilen, machen auch nicht wenige. Am besten noch ein Schimmelzimmer, wo alles nur noch schimmelt, man nach Auszug alles nicht waschbare wegschmeißen muß und gesund ist das auch nicht gerade, aber so!!!!! geht es günstiger und Bafög war früher auch geringer-

um das genau bewerten zu können bedarf es noch weiterer Infos,, beinhaltet die sog Warmmiete auch die Kosten für die Heizung? (ist nicht immer so), wie groß ist die Wohnung? in welcher Stadt studierst Du?, wie weit ist von der Wohnung bis zur Uni? (Kosten für Öfis?), Das Geld, welches Dir nach Abzug der Miete noch zum Leben übrig bleibt ist aber auf alle Fälle recht wenig, und Du wirst nicht umhin kommen, Dir Geld dazu zu verdienen, zB Kellner gehen etc

Das Problem hat jeder der Bafög - bekommt, weil es derzeit für eigenen Wohnraum für die Warmmiete nur eine Pauschale von 360 Euro gibt, soll nun auf denke ich 380 Euro erhöht werden.

Wenn man keine Unterkunft darunter findet, muss jeder in den sauren Apfel beißen und den Rest aus dem sonstigen Einkommen dazu zahlen oder wenn möglich sich eine geringfügige Beschäftigung suchen.

450 Euro Incl-Miete sind heutzutage für ein 1-Zimmer-Appartemant ( vermutlich sogar incl. Haushaltsstrom ) ein moterater Preis.

BAföG-Höchstsatz für Studierende liegt ab Wintersemester 2024/25 bei 992 €.

Soweit Dir dieser zugebilligt wird, hättest Du unter Einbeziehung des gesetzlichen Kindergeldes, auf dessen Weiterleitung Du ( als unter 25-jährige/r ) einen Anspruch hast, mindestens 1242 Euro zur Verfügung.

Dann läge Deine Miete gerade einmal bei rund 36 % des Dir monatlich zur Verfügung stehenden Einkommens

Zusätzlich hast Du Anspruch auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag = 18,36 Euro Ersparnis für Dich.

Hinzu kommt, dass Du anrechnungsfrei monatlich bis zu 538 Euro dazu verdienen darfst.

Also hört sich das Ganze eher nach "jammern" auf hohem Niveau an.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 16:45

N3in diese 992€ gelten mit krankenversicherung. Bei mir sind es 855€. Und einen Minijob fang ich nicht an, will in Regelstudienzeit beenden. Nur Praktika.

wilees  10.08.2024, 16:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Seine Regelstudienzeit kann man bei entsprechender Disziplin auch mit 10 Stunden zusätzlicher wöchentlicher Tätigkeit einhalten.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 16:53
@wilees

Bin chronisch Krank, habe Multiple Sklerose (auch Migräne uvm) mit Anfang 20 & will als ausgleich auch Sport und Ernährung vorantreiben und mich nicht todarbeiten. 🥰 bin kein normaler student.

Das ist zu viel, über 50% kannst du dir nicht lang leisten, da kommst du in einer WG günstiger davon.

wilees  10.08.2024, 16:45

Bei einem monatlichen Budget von 1242 Euro stellen 450 Euro Miete (wahrscheinlich sogar incl. Haushaltsstrom ) kein Problem dar.

wilees  10.08.2024, 18:20
@FrauEule

Für ein Einzimmerappartement mit eigener Küche und Bad - nein.

Inkognito-Nutzer   10.08.2024, 16:11

gibt auch wohnungen für 300-390€ aber da müsste ich länger warten😂die wären ideal dann oder

FrauEule  10.08.2024, 16:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Wäre aber ratsam du zahlst quasi für nichts viel Geld weil du da ja sowieso nur eine Zeit bleibst, da musst du aufpassen bevor du überhaupt mal Geld verdienst nicht schon vorher verschuldet bist